Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

-->Einmengmode on

> Hierarchien gibt es durchaus, nicht nur durch Wissen oder
> Nichtwissen. So war es beispielsweise dem CoreNic möglich,
> vote-auction.com einfach aus entsprechenden Nameservern
> auszutragen und somit diesen Namen weltweit abzuschalten.
> Genauso ist Milosevic in Serbien mit oppositionellen Websites
> verfahren (Kontrolle über .yu-Domainnamen).
Was hast es genutzt ?
Jede der Sieten war binnen Minuten wieder erreichbar.
Frag mal jemand wie schnell wieviele Mirrors zu gestalten sind.
Wenn du die alle sperren willst, mut du netz zumachen. Gnaz.

> Wenn in Baden-Württemberg an allen Schulen offiziell ein
> bestimmter Filter-Proxy eingestellt werden muss

Warum ? Wo bleibt der Aufschrei der Schüler und Erziehungsberechtigten
??

>und ein
> Netzzugang ohne diesen Proxy nicht mehr möglich ist, entsteht
> eine Hierarchie. Auch freiwillig installierte Filter lassen eine
> Hierarchie enstehen.
Wenn ich die Hirachie mitkontrolieren kann ( vertikal ) genau wie alle
anderen
Nutzer, und es eine Konsens gibt, dann stört die niemand.

> Genauso schaltet DoubleClick Werbebanner und Bugs auf
> verschiedenen Websites und kann dadurch einen Benutzer über
> verschiedene Sites hinweg verfolgen.

Blafasel.
Kann. Na und ?? Man kann mich auch verwanzen. Das wäre eine
Riesenaktion.
Mich dagegen zu schützen schon weniger. Angenommen die könnten das was
du unterstellst, alleine das gewonnene Datenvolumen würede Sie
umbringen.
Davon mal  abgesehen da nichts simpler ist als sich vor sowas zu
schützen.
Und schon 0,1 % falscher Daten machen die Basis marode.
Beim dezeitigen Stand der Technik NOCH halb so wild.
Aber es ist kreuzgefährlich, richtig.

> In allen Fällen sitzt einer "oben" und kann die "unten"
> überwachen oder manipulieren.
Wer sich manipulieren lässt ( an DEINE Pullis kommt bestimmt nur perwoll
? )
ist selber schuld. Hirn einschalten soll helfen.

>Der als selbstverständlich
> angenommene nicht-hierarchiche Aufbau des Netzes beruht zum
> einem großen Teil auf Konventionen, oder auf der Annahme jeder
> könne und wollte sich technische Möglichkeiten suchen, diese
> Hierarchien zu umgehen.
Nack.
Auf der Annahme das hier Menschen involviert sind die denken können.
Scheint nicht so zu sein. Shit. Ich habe ja BSE vergessen.

> So eine Reaktion hätten wir im Optimalfall von Seiten der
> Studenten oder Dozenten erwartet. Diese Wirklichkeitsverdrehung
> hat jedoch niemanden interessiert.

Feuern. Ich würde alleine aufgrund DIESER Tatsache JEDEN Dozenten der
nicht binnen Stunde reagiert hat, fristlos feuern. Verletzung der
Sorgfaltspflicht
dürfen 200% gegeben sein.

Und die entsprechenden Studies ab nach Bangladesh. Da können Sie sich
mal nützlich machen. Seeesh....
( Sorry aber wenn ich sowas lese dann gr.... )

>Wohl auch aus dem Grund, dass
> niemand ICANN, CoreNic und Internic überhaupt kennt und weiß,
> was deren Aufgaben sind.
An einer Schulungsstätte die MEDIENKOMPETENZ vermitteln will.
Haben da einige immerzu an Potenz statt kompetenz gedacht ?
Feels like this.

>-- Schließlich steht ja nicht auf jeder
> HTML-Seite oben dran "Das Netz funktioniert Dank den Nics so
> toll", sondern es funktioniert einfach irgendwie, wie Voodoo.
Wer so denkt dem gehört EDVverbot erteilt und ein Gameboy gekauft.
Do it.

<cut Lutz>
> Bitte mach es Dir nicht so einfach.
Oh doch genau so einfach ist das.

>Was für Dich aufgrund Deiner
> Kenntnisse selbstverständlich erscheint, können andere überhaupt
> nicht nachvollziehen.
Dann haben Sie da wo sie sind NICHTS zu suchen.

>Ich könnte mir vorstellen, dass
> Kybernetiker, Informatiker oder Juristen (sofern sie sich mit
> dem Netz beschäftigen) anders reagiert hätten. Die Netzkünstler
> entropy8zuper, die während unseres Experiments an der Akademie
> waren, sind auch gleich dahintergekommen. -- Ein typischer
> Netznutzer kann das jedoch nicht. Warum ist das so, wie kam es
> zu dieser Entwicklung, wem schadet und wem nutzt sie?

Weil es zu viele AOLs, Akademien wie euch, Vobis mit perfekten MM PC für
2.000 DM, Werbung und zuviel "hautsache I have fun" Suppenkasper gibt.
Und der Rest deiner Frage ist selbsterklärend.

<snip>
>wenn überhaupt --
> versucht, es irgendwie wegzubekommen.
AOL. Alle weg nach AOL. Ist ja so schön bunt da. Und drin sind se
dann auch alle.

> Teilweise wurde das auch
> für ein PlugIn gehalten,
Medienkompetenz. Seeesh.....

>es war also trotz der
> Suchmaschinen-Logoflut und den Links zu erklärenden Texten
> einigen nicht klar, dass es sich hierbei um einen "Service" der
> Suchmaschine handeln soll.

"Wer denken kann, ist kalr im Vorteil". Partiziel.

> Auch woher die Werbebanner auf eigenen Seiten kommen, wussten
> viele scheinbar nicht. -- Aber wer weiß das denn, wer versteht,
> dass Server oder Proxys Javascripts in jede Seite einfügen
> können oder dazu überhaupt eine Veränderung der Daten notwendig
> ist?
Äh Lutzmode :
man
-->alle RFcs einfüg und gänige FAQs als Zucker drübergestreut<---
Gut ziehn lassen. Fast so gut wie Erdbeeren.

> An der Consumer-Oberfläche des Netzes wird das nicht deutlich.
Äh nein ?? Wenn ich FTP oder SSH konsumiere wird das sehr deutlich.

> Das Netz soll konsumiert werden, nicht gestaltet oder genutzt.
WER sagt so einen Shit ??
Ich glaube du hast nicht verstanden.
Sorry aber noch so so so Dinger und die Merkbefreiung...
Ok, ich zügele mich ab sofort.

> Die Oberflächen aller Programme sind darauf ausgelegt, möglichst
> viel von den technischen Abläufen zu verbergen.

Schlimm genug. Aber von Medienkompetenten Leuten sollte man :
a.) erwarten das Sie hinter die Oberfläche blicken.
b.) erwarten das Sie vernünftige Progis nutzen die das eben nicht tun,
bzw. es ermögliche dahinter zu blicken.

>Auch die
> Lizenzvereinbarungen, die man überall zu sehen bekommt, sind so
> gestaltet, dass man nur OK klicken muss, ohne sie wirklich
> gelesen zu haben.

Guter Vorschlag wenn auch etwas älter :
Remote strangulation Protokoll einführen.
Jeder Sepp der klickt ohne zu lesen wird erwürgt.

Hary

--
NESSI --> Network Security Engineer
Everbody is talking about, nobody have see one.