Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Hi,

Alvar Freude (alvar.freude@merz-akademie.de) - Tue, Dec 12, 2000 at 09:33:23PM +0100:
> Hierarchieen, vgl. vote-auction, Milosevic, wie China mit dem Netz
> umgeht usw. Es wird immer wieder behauptet, das Netz ließe sich nicht
> kontrollieren. Läßt es sich aber doch. Alles wovon autoritäre Regimes
> oder so manche "Jugendschützer" träumen ist möglich, die Frage ist nur

Ich denke, das ist genau der Punkt, wovor sich alle Seiten fuerchten.
Man *kann* den Laden kontrollieren, indem man ein Teilnetz vom
restlichen Netz abtrennt und hermetisch abriegelt. Dazu gehoert
natuerlich auch die absolute Kontrolle ueber alle Telefonleitungen,
Funkmoeglichkeiten etc. In China ist das z.B. weitestgehendst der Fall.

Was bei uns fehlt, ist diese absolute Kontrolle ueber alle Kabel nach
draussen (egal, wie die jetzt aussehen) und ein Telefonat mit einem
Computer kann einem hier auch ohne konkrete Beweise keiner mit
Landesverat (o.ae.) und der Todesstrafe verfolgen.

Ich glaube aber, diese Form der Kontrolle ist mit unseren momentan
existierenden Gesetzen nicht herzustellen - oder doch?
*zweifelnde_Blicke_in_Richtung_Rigo_&_Co*

Daher auch die Aussage: das geht nicht. In einem Firmennetz gehts ja
auch, wieso soll die 'Firma' dann nicht etwas groesser sein duerfen?
(steht oben)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de