Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Hi,

"Neko (Simone Demmel)" schrieb:
> Ich denke, das ist genau der Punkt, wovor sich alle Seiten fuerchten.

ja, genau. Und es ist u.a. Absicht unserer Arbeit, nicht nur über die
Möglichkeiten und die tatsächlichen Fälle zu berichten, sondern auch zu
zeigen wie weit Zensur, Kontrolle und Manipulation schon wirklich
möglich sind. Und wie sie von der Mehrheit der betroffenen aufgenommen
wird.

> Man *kann* den Laden kontrollieren, indem man ein Teilnetz vom
> restlichen Netz abtrennt und hermetisch abriegelt. Dazu gehoert
> natuerlich auch die absolute Kontrolle ueber alle Telefonleitungen,
> Funkmoeglichkeiten etc. In China ist das z.B. weitestgehendst der Fall.

ja; Und wenn man sich mit > 90% zufrieden gibt, dann reichen auch die
Direktverbindungen, dann ist zwar nicht alles dicht, aber das meiste.
Gesellschaftlich meiner Ansicht nach auch nicht akzeptabel ;-)

Der unterschied zu den bisher praktizierten Filtern und Blockern ist,
dass bei uns nicht nur das Blocken sondern das völlige Ändern der
Inhalte möglich ist. Und es zeigt sich, wie zu erwarten war, dass es
kaum bemerkt wird.

> Ich glaube aber, diese Form der Kontrolle ist mit unseren momentan
> existierenden Gesetzen nicht herzustellen - oder doch?
> *zweifelnde_Blicke_in_Richtung_Rigo_&_Co*

Doch, sicher. Es gab ja in den letzten Wochen genug Beispiele dazu:

Unter dem Deckmantel des Kampfes gegen Nazis sollen Homepages verboten
werden, die es nicht geben soll bzw. die unerwünscht sind. Es ist
natürlich leicht vorstellbar, dass sich dies in Zukunft auch auf andere
Bereiche ausdehnt, weswegen man nicht mit Nazis sympatisieren muss um
das abzulehnen.

Frankreich verlangt eine Blockade für bestimmte Seiten von Yahoo für
französische Netz-Nutzer.

Der Versuch der Musikindustrie, an den internationalen Gateways ihre
Filter zu installieren.

Der Versuch, Napster, DeCSS und ähnliches zu verbieten.

Jugendschutz, "obszöne" und "Anstößige" Inhalte ...

Und man denke an Australiens-Netz-Zensur.

Ciao
  Alvar

--
Alvar C.H. Freude  |  alvar.freude@merz-akademie.de