Re: Re[2]: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Hi Lutz,

Lutz Donnerhacke (lutz@iks-jena.de) - Wed, Dec 13, 2000 at 07:18:20AM +0000:
> Nunja. Wenn man seit 1992 Netzzugänge (mainly Standleitungen ohne TelCo) für
> Normalsterbliche organisiert, lernt man den Unterschied. Und die Versorgten
> ebenfalls.

Aber auch nur die... der Rest nicht.

> Die Big Brother Fraktion der Gesellschaft interessiert die Werbeindustrie,
> aber niemanden hier. Schon gar nicht bei der Zukunft des Netzes.

Das ist Stimmvieh - die rennen jeder gutgemachten Kampagne hinterher.
Wenn man denen ordentlich Angst macht (naemlich, dass das z.B. auch
genau naders rum geht, der beliebte Kinder-Clean-Kuschel-Server zum
hardcore SM-Porno-Server geleitet werden kann - allein, weil sich
vielleicht wer vertippt hat oder so, dann springen die schon).

Wie Joerg-Olaf gerade auch geschrieben hat: die meisten Leute wollen
diese Kontrolle und Zensur, weil sie glauben, es ist zu ihrem eigenen
Schutz und zum Schutz ihrer Kinder. Sie haben nicht verstanden, wie viel
Willkuer dahinter steckt.

Das muss man den Leuten zeigen, dann bekommen sie ordentlich Angst und
keine Regierung, die wiedergewaehlt werden will, kann sich sowas
leisten. (Ok, ich geb zu, dass diese Schiene die Unwissenheit derjenigen
ausnutzt und mit mittelalterlichen Methoden arbeitet, aber die anderen
machen das ja auch so - zumindest, wenn es darum geht, den Massen
Stimmen abzuringen - was wird da nicht alles in Wahlkaempfen erzaehlt,
gedroht und versprochen?)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de