Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Also,

ich finde, das ganze Experiment hat komplett falsch Ansätze und
Determinanten. Ihr habt Euch überhaupt nicht mit der Frage der
Qualität von Information auseinander gesetzt.

Letztlich ist Euer Experiment vergleichbar mit einer
manipulierten Ausgabe der "alten Post" oder so, die Ihr in einer
Arztpraxis ausgelegt habt. Das ist so relevant, wie wenn in China
ein Sack Reis umfällt.

Ihr seid Medien-Kinder und wolltet einen Hype. Dann ist der Hype
ausgeblieben und Ihr habt Euch gefragt warum. Dann wolltet Ihr
den Misserfolg in einen Hype umwandeln (ist es nicht schrecklich,
dass manipulierte Seiten nicht erkannt werden?) Das hat wieder
nicht funktioniert, weil der ganze Ansatz falsch ist.

Ihr überseht völlig, dass "relevante Information" anders
behandelt (und geschützt) wird. Hättet ihr beispielsweise
Prüfungsinformationen manipuliert (wovon ich dringend abrate),
dann wäre es wohl zu einem gerichtlichen Verfahren gekommen.
Bei elektronischen "relevanten" Daten werden Signaturen oder
andere Kontrollen verwendet. Das ist teilweise noch in der
Entwicklung...

Ihr habt also mitnichten gezeigt, wie leicht Zensur, Kontrolle
und Manipulation geht, sondern Ihr habt gezeigt, dass niemand
sich für alte Zeitungen interessiert.

Insofern hat Lutz recht: man Asta
Bevor Ihr mehr provoziert, würde ich dringend dazu raten, auch
noch folgendes zu tun:
man BGB
man StGB
man Satzung Merz Akademie

sonst kommt hinterher das grosse Heulen, wenn Ihr einen Treffer
landet und mit den Folgen leben müsst.

Ich stimme also nicht ein in das allgemeine Geheul über
Manipulaton und Kontrolle. So einfach ist das nicht, sonst würden
sich die "ermächtigten Behörden" nicht so bei der EU bemühen (und
immer wieder scheitern).

Gruss

Rigo