Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

On 2000-12-18 16:49:14 +0100, Tim Schlotfeldt wrote:

> [...]
> verblüffender ist es dann, wenn in der Praxis (sprich Ausbildung)
> gerade diese technische Tiefe vermisst wird. Erschreckend ist,
> wie konsequent durch alle Institutionen hindurch auf die
> Vermittlung des technischen Wissens verzichtet wird. Man findet
> in allen möglichen Lehrplänen und Medienprojekten am Anfang das
> Wort "Medienkompetenz". Das große Ziel der Ausbildung. Doch wenn
> man dann die Unterlagen weiter durchblättert, dann sieht man
> schnell, dass hier meist der Schwerpunkt auf die Bedienung
> bestimmter GUIs gelegt wird. Man kann nur spekulieren, was in den

Heißt das nicht gerade, daß versucht wird, den Leuten das Mindestmaß
an "technischer Kompetenz" beizubringen, das sie brauchen, um das
Medium zu nutzen, und daß wir nur dieses Mindestmaß wo anders
aufhängen?  Und ist es nicht viel bedenklicher, daß der Schwerpunkt
immer noch bei grundlegender Bedienkompetenz liegt, die eben _keine_
umfassende Medienkompetenz ist?

> Vielleicht liegt ja auch hier die Krux.  In den Medien verweben
> sich immer mehr die Bereiche Kommunikation, Technik, Wirtschaft
> und Kultur. Muss ich mich jetzt auf das Auflösungsnieveau von
> vier "Experten" begeben, um die Zusammenhänge zu verstehen?

Vielleicht sollte man einfach aufhören zu glauben, daß
Allgemeinbildung nur etwas für "Experten" ist.

--
Thomas Roessler                         <roessler@does-not-exist.org>