Re: Leibeigenschaft und Geisteigenschaft

On Fri, Dec 29, 2000 at 06:31:23PM +0100, PILCH Hartmut wrote:
> Erst gerade argumentierte Axel Horns hier, man brauche zumindest für
> gewisse Bereiche der Softwareentwicklung Patente, um zu verhindern, dass
> ein Mitarbeiter sein Knowhow zur Konkurrenz mitnimmt.

das ist unfug. know how ("wissen, wie") wird per definition
mitgenommen, oder werden mitarbeiter kuenftig vor verlassen der firma
mit elektroschocks behandelt?

jede "software-basierte loesung", die ich bisher irgendwo gebaut habe
koennte ich jederzeit wieder bauen, wahrscheinlich besser als beim
ersten mal. der ganze patente-unfug beschaeftigt hoechstens
anschliessend die rechtsabteilung, deren job es dann ist, das ganze als
ein NEUES patent anzumelden ("weiterentwicklung").

die einzigen, die von software-patenten profitieren sind die
patentanwaelte. wer was anderes glaubt, hat sich von eben jenen
reinlegen lassen.

> Das von Axel Horns angeführte Argument, die Abwanderung von Wissen müsse
> durch Patente verhindert werden, greift ähnlich kurz.

und ist dumm. die abwanderung von wissen wird durch aggressive restriktionen
allenfalls beguenstigt. wer will schon in einem land leben und
arbeiten, in dem er die fruechte seiner arbeit nicht geniessen kann?
(weil jemand anders das patentiert hat. dass A ein patent hat aendert
naemlich nichts daran, dass B u.U. harte arbeit geleistet hat, um zur
gleichen loesung zu kommen)

--
-- http://www.lemuria.org
-- http://www.Nexus-Project.net