Re: [FYI] Zukunft des Spam

> Nun, vielleicht wacht dann endlich auch die ganze Masse auf und schreit
> laut.

Was soll das Schreien erreichen?
Mehr Justizeingriffe ins Internet?

> Vielleicht schaffen es dieSpamer dann aberr auch erfolgreich, das
> Internet zu zerstoeren und zu einem Comnsume-only-Medium zu machen.

Vermutlich werden zahlreiche bereits vorhandene Ansaetze sich verbreiten,
etwa Systeme zur Einstufung von Schreibern (bei GNUS etwa vorhanden).
Wer nicht einen bestimmten Kredit geniesst, wird nicht mehr weit
durchdringen.

Wenn sich E-Geld verbreitet, kann es auch moeglich werden, von allen nicht
akkreditierten Zusendern Mikrogebuehren zu verlangen und andernfalls ihren
Kram zurueckzuweisen.

Ueber kurz oder lang sollten technische Mittel entstehen, die dem
Verursacherprinzip zur Geltung verhelfen.  Allem, was Justizbeamte als
Reaktion auf einen Aufschrei unternehmen, misstraue ich hingegen eher.

-phm