Re: Archie: Unis schalten gemeinnuetzige Dienste ab

Hi,

On Sat, Feb 03, 2001 at 05:28:39PM +0100, Neko (Simone Demmel) wrote:
> [...]
[..]
> Ich gehe davon aus, dass die Unis das nicht machen werden. Ausserdem
> werden diese Dinge zu spaet kommen. Das Einzige, was man machen kann,
> ist Datenbestand (Server-Programme und Level-Daten speichern und so
> lange privat in einer dunklen Ecke lagern, bis sich es jemand leisten
> kann, die Dinger in Eigenregie ans Netz zu haengen und ggf. Micropayment
> zu betreiben).

Kann jemand eine qualifizierte Aussage ueber den Bandbreiten-Bedarf
solcher MUDs machen?  Inzwischen sind die Kommerz-ISPs "erwachsen" genug,
um sowas im Zweifelsfall mittragen zu koennen, wenn es jemand dort hosten
und pflegen will (Bandbreite ist billig, Manpower allerdings teuer) - aber
um darueber fundierte Aussagen zu machen, braeuchte ich Zahlen...

IRC ist von der Bandbreite eher heftig, zumindest in den "grossen"
IRC-Netzen.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de