Re: Archie: Unis schalten gemeinnuetzige Dienste ab

On Sat 2001-02-03 (19:51), Gert Doering wrote:
> Das reicht nicht.  Nach Informationen, die ich von einem

eine frage der gesamtgroesse des netzes.

> ehemaligen Admin von irc.leo.org bekommen habe, frisst ein
> "ircnet"-IRC-Server etwa 2Mbit Bandbreite weg...

irc.leo.org ist im IRCNet mit peak >85000 clients und >30000
channel, hier betraegt die bei connects von teilnetzen zu
uebertragenden metadaten (connection burst) z.zt. komprimiert bis zu
4MB und kann jederzeit auftreten.  daher die 2Mbit als untergrenze
verfuegbarer bandbreite, der durchschnitt liegt eher unter 512kbit/s
selbst fuer einen relativ grossen server.

traffic eines groesseren hubs in diesem netz ist ~3,5GB am tag, ein
kleinerer leaf kommt so auf ~650MB am tag.  zumindest letzteres ist
kein thema fuer viele institutionen und auch ersteres liegt bei
einigen sites im prozentbereich.

allerdings liegt ein DDOS bei ~140kHz packet flow und kann ebenfalls
jederzeit auftreten.

del"gerade wieder einen hub in *.fr verloren deswegen 8-/"ta

PS: z.zt. sind drei listen auf dem verteile, ich selber lese nur
    debate@fitug, trimme bei bedarf, wer den ueberblick hat...

--
MfG/best regards, helmut springer         Die andern schon scheintot,
                                          Du springst aufs Podest...