Re: Archie: Unis schalten gemeinnuetzige Dienste ab

NŽAbend,

On Sun 2001-02-04 (12:02), Gert Doering wrote:
> Aber mir ging's ja gerade um einen Ersatz von "grossen"
> IRC-Servern, die an Unis moeglicherweise "rausfliegen" - und das
> ist fuer einen kleinen ISP schon schwer verdaulich.

Ja, wobei fuer eine grosse WiN oder BelWue-site selbst der traffic
eines hubs an sich kaum ins Gewicht faellt.  Die Bereitschaft zur
Auseinandersetzung mit die ganze site betreffenden DoS-Angriffen ist
allerdings sehr gering.

> Danke fuer die konkreten Zahlen.  Bei einem ISP in der Groesse wie
> UUnet oder CW/ECRC ist sowas "leicht verdaulich", bei einem ISP

Im IRCNet sind z.Zt. Netsurf (ISION) und freenet.de AG vertreten, im
EFNet Gigabell (jetzt Jippii Group EFnet IRC Server).

> wie SpaceNet ist das bereits signifikante Last (4 MBit fuer
> unvorhersehbare Peaks auf Upstream-Leitungen vorzusehen ist
> richtig Geld).

connection burst ist z.Zt. wie gesagt 4MByte, der sollte in 30s
durch sein (das waere 1Mbit/s).

> *seufz* - einfangen, wegsperren, Schluessel wegwerfen.  Idioten,
> alle.

*nod*

--
MfG/best regards, helmut springer