Re: Industrie vs. Menschen

Rigo Wenning wrote:

> Das ist Quatsch. Die Industrie ist stark an Datenschutz
> interessiert, weil es den E-Commerce fördert.

sofern er das tut, dann ist der entsprechende Industriezweig daran
interessiert -- Du hast Recht, ich sollte nicht immer so verallgemeinern
;-)

Aber z.B. nicht MS, diverse Firmen, die sich auch mal von Trust-e
zertifizieren lassen (sh. die Real-Geschichte), nach neueren Meldungen
auch nicht Hersteller von "Jugendschutz-" Filtern, um nur einige zu
nennen.

"Wenns um Geld geht ist Moral kein ausreichender Schutz" ...

> Sie verlieren 40%
> ihrer potentiellen Kunden, wenn sie nicht auf den Datenschutz
> achten. Welche Firma kann sich das schon leisten?

tun sie das wirklich?
Da bin ich mir aber nicht so sicher -- eher dabei, dass es den Leuten
zumeist scheissegal ist, sie es nicht verstehen oder nicht verstehen
wollen etc. ==> Siehe auch
http://www.online-demonstration.org/insert_coin/experiment/manipulationen.html
Und da z.B. Penpals oder Blockwart.

Ich möchte mal behaupten:
Wenn man die Leute fragt, dann macht ihnen mangelnder Datenschutz
Sorgen. Dann sagen sie, überall Fantasie-Namen etc. einzutragen.
Aber im Endeffekt würde kaum einer auf die Barrikaden gehen oder seinen
IPS wechseln, das Betriebssystem wechseln, nicht mehr bei
Superbilligshop2001 einkaufen usw.

Oder Cookies ausschalten, das "automatisch nach Updates schauen" beim IE
ausschalten, beim Real-Player die Übertragung der eigenen Daten
abschalten etc. Der MASSE ists egal, meist versteht sie es nicht und
WILL es auch nicht verstehen -- was ihnen durch entsprechendes
Interafce-Design (siehe AOL) auch nahegelegt wird.

Nur einige wenige beschweren sich, mansche schreien auch laut.

Das war schon vor Jahren so. Beispiel aus UNItopia: wenn sich einige
Spieler lautstark beschwert haben, dass "Götter" (quasi 'Programmierer')
sie belauschen können,
sagt die Mehrheit: Mir egal, ich habe nichts zu verstecken. Belauschen
von Spielern ist zwar verboten, aber im Zweifelsfall läßt es sich eben
nicht beweisen, wenn die Spieler nicht die Möglichkeit haben dies selbst
zu entdecken.

Ciao
  Alvar