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Re: Privacy
- To: debate@fitug.de
- Subject: Re: Privacy
- From: Marit Köhntopp <marit@koehntopp.de>
- Date: Wed, 07 Feb 2001 12:50:13 +0100
- >Received: from koehntopp.de ([195.244.233.51])by white.koehntopp.de (8.10.2/8.10.2/SuSE Linux 8.10.0-0.3) with ESMTP id f17BoQc12562for <debate@fitug.de>; Wed, 7 Feb 2001 12:50:26 +0100
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- Organization: Daheim
- References: <20010203175520.D1769@greenie.muc.de> <20010206172030.B774@w3.org>
- Sender: owner-debate@fitug.de
Hallo Ihr!
Rigo Wenning schrieb:
> Alvar Freude schrieb:
> > Rigo schrieb:
> > > Sie verlieren 40%
> > > ihrer potentiellen Kunden, wenn sie nicht auf den Datenschutz
> > > achten. Welche Firma kann sich das schon leisten?
> >
> > tun sie das wirklich?
>
> http://www.w3.org/2000/Talks/kiel-p3p/
Auch andersrum scheint's gerade zu funktionieren: Weil sich viele
Produkte und Dienstleistungen angleichen und kaum mehr voneinander
abheben, werden die "weichen Faktoren" wichtiger. Und dazu gehoert eben
auch (und anscheinend _wesentlich_, wenn man den Umfragen traut) der
Datenschutz.
Wir bekommen inzwischen recht haeufig Anfragen von Firmen, die einen
besonders guten Datenschutz machen wollen - bestimmt nicht
uneigennuetzig, sondern weil sie sich einen Vorteil davon versprechen.
Siehe auch unsere naechste Sommerakademie zum Thema "Datenschutz als
Wettbewerbsvorteil" am 10. September 2001 in Kiel:
http://www.datenschutzzentrum.de/somak/somak01/somak01.htm
> > Da bin ich mir aber nicht so sicher -- eher dabei, dass es den Leuten
> > zumeist scheissegal ist, sie es nicht verstehen oder nicht verstehen
> > wollen etc. ==> Siehe auch
> Wollen ja, können nein. P3P macht das Know How von Marit
> transportierbar (ist erst der Beginn)
... und vor allem das Know-how der Juristen in dem Bereich :-)
Ich kann nicht bestaetigen, dass es den Leuten generell egal ist - wir
bekommen viele ernst zu nehmende Anfragen und Probleme auf den Tisch,
per Brief, Telefon oder E-Mail.
Das Grundinteresse ist m.E. deutlich hoeher als z.B. die Beschaeftigung
der deutschen Bevoelkerung mit Rindfleisch _vor_ den ersten deutschen
BSE-Faellen. Skandale koennen nicht nur dort einen ganzen Industriezweig
kaputt machen.
> [...]
> Erstens geht das langsamer, als man denkt, wie bei CSS gesehen,
> weil die Basis installierter Programme unglaublich gross ist. Das
> kann man nicht in wenigen Tagen ändern. Zweitens ist es bisher
> einfach zu kompliziert, bestimmte Dinge zu ändern. Wir sollten
> daran arbeiten, Datenschutz einfacher zu machen: Für Nutzer UND
> Unternehmen.
Egal ob wir daran glauben, dass die Leute Datenschutz wollen, oder
nicht: Aus meiner Sicht muessen wir weiter daran arbeiten, dass die
Menschen die _Wahl_ haben und dass sie sich bewusst und informiert
entscheiden koennen.
Kein Grund zu resignieren - im Gegenteil! :-)
Herzliche Gruesse
Marit
--
marit@koehntopp.de - Marit Koehntopp, Kiel, Germany
PGP RSA 2048 bit, Key-ID 2B595751, created 1997/09/27
Fingerprint: 94DE CAB9 50EF 03C4 7458 D526 2B24 2991