Re: Privacy

Hallo Ihr!

Rigo Wenning schrieb:

> http://www.w3.org/2000/Talks/kiel-p3p/

Auch andersrum scheint's gerade zu funktionieren: Weil sich viele
Produkte und Dienstleistungen angleichen und kaum mehr voneinander
abheben, werden die "weichen Faktoren" wichtiger. Und dazu gehoert eben
auch (und anscheinend _wesentlich_, wenn man den Umfragen traut) der
Datenschutz.

Wir bekommen inzwischen recht haeufig Anfragen von Firmen, die einen
besonders guten Datenschutz machen wollen - bestimmt nicht
uneigennuetzig, sondern weil sie sich einen Vorteil davon versprechen.

Siehe auch unsere naechste Sommerakademie zum Thema "Datenschutz als
Wettbewerbsvorteil" am 10. September 2001 in Kiel:

http://www.datenschutzzentrum.de/somak/somak01/somak01.htm

> Wollen ja, können nein. P3P macht das Know How von Marit
> transportierbar (ist erst der Beginn)

... und vor allem das Know-how der Juristen in dem Bereich :-)

Ich kann nicht bestaetigen, dass es den Leuten generell egal ist - wir
bekommen viele ernst zu nehmende Anfragen und Probleme auf den Tisch,
per Brief, Telefon oder E-Mail.

Das Grundinteresse ist m.E. deutlich hoeher als z.B. die Beschaeftigung
der deutschen Bevoelkerung mit Rindfleisch _vor_ den ersten deutschen
BSE-Faellen. Skandale koennen nicht nur dort einen ganzen Industriezweig
kaputt machen.

> [...]
> Erstens geht das langsamer, als man denkt, wie bei CSS gesehen,
> weil die Basis installierter Programme unglaublich gross ist. Das
> kann man nicht in wenigen Tagen ändern. Zweitens ist es bisher
> einfach zu kompliziert, bestimmte Dinge zu ändern. Wir sollten
> daran arbeiten, Datenschutz einfacher zu machen: Für Nutzer UND
> Unternehmen.

Egal ob wir daran glauben, dass die Leute Datenschutz wollen, oder
nicht: Aus meiner Sicht muessen wir weiter daran arbeiten, dass die
Menschen die _Wahl_ haben und dass sie sich bewusst und informiert
entscheiden koennen.

Kein Grund zu resignieren - im Gegenteil! :-)

Herzliche Gruesse

         Marit
--
marit@koehntopp.de  -  Marit Koehntopp, Kiel, Germany
PGP RSA 2048 bit, Key-ID 2B595751, created 1997/09/27