Re: [FYI] In Defense of Copyleft

> Ich halte "copyleft" für eine nachhaltige Innovation in der
> Nutzung des Urheberrechts. Für Patente haben wir diese Lösung
> noch nicht, aber ich glaube es ist eine Frage der Zeit und des
> Anpassungsdrucks...

Es gibt ein Konzept der GPPL, s.

	http://swpat.ffii.org/penmi/linuxtag-2000/

Allerdings laesst sich das unter den Regeln des Patentsystems kaum zum
Funktionieren bringen.  Diese Regeln wurden nicht von der Softwarebranche
entwickelt und sie sind beinhart und unflexibel.  Nicht nur wegen TRIPS
sondern auch deswegen, weil das Patentsystem weit mehr als Software
umfasst und der Softwarebranche von aussen aufgedraengt wurde.  Wenn die
Softwarebranche in dem Moment, wo sie aufstehen und ihre eigenen Regeln
setzen koennte, es vorzieht, zu knien (oder gar zu paktieren, wie bei
einigen Grossunternehmen der Fall), dann besteht wenig Grund, Hoffnungen
in die Zukunft zu setzen.  Menschen sind deformierbar. Wirtschaftstiere
(zoa oikonomika) erst recht.  Auch das Internet kann nicht gegen jedes
Gift genuegend Gegengift entwickeln.

-phm