Re: [FYI] In Defense of Copyleft

PILCH Hartmut <phm@a2e.de> writes:

> Das ist erfreulich, aber keine Loesung im Sinne von Copyleft.

Ohne mich mit der Materie wirklich auszukennen ;-), stelle ich jetzt
einmal folgende Behauptung in den Raum: Patente und -left vertragen
sich nicht, da die Qualität eines potentiellen Patentes, von einem
anderen inspiriert zu sein, entweder die Patentierbarkeit zunichte
macht (weil zu ähnlich) oder vom anderen Patent gar nicht tangiert
wird (weil zu fortschrittlich).

Was man schaffen könnte, wäre ein Patentpool, den man nutzen darf,
wenn man seine Patente in den Pool mit einbringt. Ich sehe allerdings
nicht, wie sich das mit essentiellen Freiheiten vereinbaren läßt.