Werthebach // "Computer" u.a.

http://www.beepworld.de/members/computerskeptizismus

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

PILCH Hartmut schrieb:

> [...]

> M.E. blamieren sich vor allem all die Neunmalklugen mit ihrem Geschwätz
> von der "natürlichen Entwicklung" der Sprache.  Am meisten diejenigen,
> die das mit Wissenschaftler-Berufsideologie verbinden und im Namen grosser
> Verbände sprechen.  Das ist alles seit alter Zeit unter dem Stichwort
> "naturalistischer Fehlschluss" in der Philosophie bekannt.
>
> -phm
>
> _______________

> Sprachethik, Sprachplanung: Antworten, Glossare, Appelle, Gesetze
> http://wortbasar.ffii.org/logsys/
> Fragen? Einwaende?  s. zunaechst die Antwortensammlung

----------
----------

Betreff:
         "Computer" versus Rechner
  Datum:
            9 Feb 2001    12:20:37 -0500
    Von:
         helborg@muenster.de
An:
Logsys-Forum <logsys-de@ffii.org>, info@vds-ev.de, sprachwelt@t-online.de,
e-liste_computerskeptizismus@ecircle.de, e-liste_sprachwahrung-ms@ecircle.de

An das
Publizistische Insitut
Herrn Prof Mertens

An das
Medienforum

An
Büne e.V.
u.a.

Sehr geehrte Damen und Herren

Seit Jahren beobachte ich das Verhalten der Benutzer
des Internet. Es hat sich das bestätigt, was ich vom
ersten Tag an vermutete, nämlich daß die meisten Nutzer
genau so eindimensional sind wie die meisten Menschen
„im wirklichen Leben“ auch, und das sie diese
Engstirnigkeit im Internet sogar noch mit System
ausstatten,  z.B. mit einer überzogenen „Netikette“,
auf die sie dann wahllos herumreiten und  SELBER  am
meisten gegen eben diese  „Netikette“  verstoßen.

Das war vorauszusehen. Braucht man sich doch nur
auszukennen mit der kritischen Gesellschaftstheorie von
 Th. Adorno, Horkheimer, Marcuse, Fromm, u.a.   Dann
rechnet man damit. Dann rechnet man damit, daß sich die
Leute im Internet genauso verhalten  UND  SCHLIMMER.

Zudem  sind  diese  Ungebildeten  anglizismenfixiert.
Das ist typisch.  Siehe auch  VDS:

www.deutsche-sprachwelt.de
http://www.vds-ev.de
http://www.lrz.de/~phm/dummdeutschde.html

Und, wie ungebildet die meisten Internetfritzen sind,
sieht man  ja  auch  an  den  Beiträgen, an den
„Homepage“-Seiten.  90 %  davon ist Unfug.  Das ist  in
Expertenkreisen  aber  auch  bekannt.

Meine These ist:
Will man erfahren, wie Menschen wirklich sind, genauer,
wer ein „Schwein“  ist,  muß man die Leute  nur statt
unter normalen Umständen,  im Interenet  kennenlernen.
Dann sieht man ihr wahres Gesicht.

Um solchen Zeitgenossen zu begegnen, kann man nur zwei
Dinge tun:
Erstens, ihnen sagen das man sie anzeigt  wenn sie sich
Beleidigungen zu Schulden kommen lassen;  zweitens,
ihnen begegnen mit intransitiven „Beleidigungen“, also
mit „Beleidigungen“ nicht gerichtet gegen einzelne
Personen, aber gegen Zustände und gegen
Klientelgruppen. Das hilft erfahrungsgemäß.  Das nennt
man  wissenschaftliche Polemik.  Es ist der Stil wie
es   Karl-Heinz-Deschner   macht  (Das Kreuz mit der Kirche).

Man kann und sollte es zunächst natürlich sachlich
versuchen, mit reinen polemikfreien Argumenten. Doch
nur Argumente vorzubringen führt bei diesen  Leuten
leider zu  nichts!  Das ist das schlimme!

Ein wichtiger Grund dafür scheint mir, daß bisher
prozentual auch nur wenige Menschen einen
Internetanschluß haben.
Und diejenigen die einen Internetanschluß haben, sind
nicht allesamt Dauerschreiber.  Und die Dauerschreiber
sind insofern eine Minderheit in der Minderheit, und
diese sind der charakterliche Bodensatz (von Ausnahmen
abgesehen).

Im Internet kumulieren  in erster Linie Menschen  die
Psychopathen sind, schwer Gestörte, aber auch
Kriminelle.  Das ist der Grund warum man es immer
wieder mit solchen Leuten zu tun bekommt  wie in den
u.g. Beispielen  anschaulich  geschildert.

Das ändert sich eines Tages mal, wenn  MEHR Leute einen
Internetanschluß haben. Dann verteilt sich das. Das
heißt, man kriegt das dann nicht mehr so mit. Es melden
sich dann auch die Vernünftigen. Dadurch verteilt sich
das dann.
Aber das dauert noch. Denn die Art und Weise, wie
„Computer“ bedient werden müssen,  nämlich
„menügesteuert“, „linear“, nonsensmäßig verkettet,
spricht intelligente Menschen die Wert auf optische
Informationsrückkopplung legen  nicht an,  sondern nur
Bauchmenschen, Hysteriker, Histrioniker, Intuitivler!
Das heißt, schon von der ganzen technischen
Konstruktion her spricht „Computer“, auch
Videorekorder, Digitalarmbanduhr, Mobiltelefon, nur
Flachdenker an.  Denn die vermissen die Logik nicht,
merken nicht,  daß diese Geräte eigentlich unbedienbar
sind,  denn sie machen das ja alles mit dem Bauch.

Auf diese Weise tritt bald eine
Computerverkauf-Marktsättigung ein. Die Flachdenker
haben dann alle einen Computer. Und die übrigen
Menschen, von denen sicherlich eine weitere  große
Gruppe  aus beruflichen Gründen  gerne einen Computer
hätte, unterläßt die Anschaffung. Denn sie haben
„Computer“  sicherlich  längst ausprobiert, haben sich
das zeigen lassen, und haben dann gemerkt, daß  die
Bedienung  dieser Geräte  zu kompliziert ist, in
absurder Weise kompliziert ist, verwirrend, verhakt,
verschachtelt; statt optisch-rückkoppelnd, statt
simultan-analog, lauter kognitive Umwege.  Statt
Verstand  ist  Formalgedächtnis gefordert.  Statt
logische Überlegung  papageienhaftes auswendigbehalten.
Computer ist für einen sehr großen Bevölkerungsanteil
somit unanttraktiv.  Da ist die Industrie gefordert,
diese Geräte,  einschließlich deren „Software“, so zu
gestalten, daß alles  DAUERHAFT  optisch rückgekoppelt
ist, indem eine klare Schaltkulisse vorhanden ist, die
DAUERHAFT sichtbar bleibt. Wenn man das nicht macht,
ist ja keine Rücküberprüfiung, keine Vergewisserung
möglich, was man gemacht hat!  Die Intuitivler brauchen
das anscheinend nicht, Kopfmenschen aber wohl.

Und  darüber  hinaus  sind  sehr viele weitere
Verbesserungen nötig, damit „Computer“ überhaupt
handhabbar werden. Siehe:
http://www.beepworld.de/members/computerskeptizismus

Ich  habe  eine genaue  Studie  erstellt  zu genau  dem
Thema. Charakterologie der Computerentusiasten.  Darin
sind die psychopathologischen Besonderheiten erläutert,
auf die man im Umgang mit Computer- und
Internetfanatikern gefasst sein muß. Ich habe es unten
angehängt. ...

http://www.beepworld.de/members/computerskeptizismus

-----

Sprachethik, Sprachplanung: Antworten, Glossare,
Appelle, Gesetze
http://wortbasar.ffii.org/logsys/
Fragen? Einwände?  siehe zunächst die Antwortensammlung

-

-