Re: Werthebach: wer blamiert sich?

On Mon, 12 Feb 2001, Helmut Springer wrote:

> 'website == Internetzknoten'
>
> noch fragen?

Dass Herr Daessler gegen den Strom Woerter praegt und propagiert, spricht
nicht gegen seine Argumente.  Man stoesst da immer an pragmatische
Probleme, bei denen jeder nach seinem Geschmack entscheidet, wie weit er
gehen will.

Mir sagt das Bild vom "Knoten" im Zusammenhang mit dem WWW auch nicht
viel, und mit Eigennamen wie "Internet" habe ich wenig probleme, auch wenn
Woertern wie "Internetz" oder "Weltnetz" durchaus mehr Verbreitung zu
wuenschen waere.

Kernargument von Herrn Daessler ist wohl:  mit "Website/Webseite" wird im
Deutschen ein ganzes Konglomerate von Begriffen uebersetzt, und die
meisten plappern nur andaechtig nach, ohne zu wissen, wovon sie sprechen.
Es waere ganz angenehm, wenn man da etwas ein Feld aus bildhafteren und
besser in der deutschen Sprache verankerten Woertern etablieren koennte,
wie z.B.

  (Web|Netz|Hypertext|Gewebe)(Seite|Sitz|Platz|Ort|Archiv|Adresse)

-phm