Re: Werthebach: wer blamiert sich?

At 09:22 13.02.01, lutz@iks-jena.de (Lutz Donnerhacke) wrote:

>Keine Anglizimen, bitte!
>"ortsungebundener Fernsprecher".

Ich bin fuer "Zellentelefon". Damit wird sofort
die Aufteilung in Funkzellen verdeutlicht. In der
Umgangssprache wird das vielleicht noch zu "Zelle"
geschrumpft, was dann auch die erforderliche Kuerze
hat, um sich allgemein durchzusetzen.
Gut, das Original hat das Problem der Zweideutigkeit
mit Telefonzellen nicht, aber auch hier sollte das
kein Problem sein, wenn man die sinkende Verbreitung
und Bedeutung dieser Einrichtungen beruecksichtigt.

Johannes Schellen