Re: Werthebach: wer blamiert sich?

Moin,

On 13 Feb 2001 13:32:50 +0100, Rigo Wenning wrote:

> Das deutsche Wort ist "Handy" und ist eine der besten
> Bezeichnungen dafür, die ich kenne. Mobiltelefon ist ein
> Anglizismus (oder romanismus, je nachdem.. die meisten Franzosen
> sagen "GSM" oder "portable")
>
> Gerade hier ist originär ein deutsches Wort entstanden.

Nö, das ist die gängige Bezeichnung für tragbare Funktgeräte in den USA,
schon lange bevor es Mobiltelefone gab.
Wenn deutsch, dann "Händig" ;-)

Interessant finde ich aber schon - abgesehen davon, dass Handy in den
USA eben schon belegt war - man in Deutschland (und England) das
Mobiltelefon aus Benutzersicht beschreibt (handlich), während es in den
USA seinen Namen von der Technik her bekam (Cell Phone).

Sebastian