Re: EPA-Patent auf Mehrsprachige Programmierung

> Nein, das Patent hat mit gettext nicht viel zu tun. Es löst das
> Problem auf eine unterschiedliche Weise, und Microsoft hat es
> versäumt, die Lösung als solche zu patentieren.

> Bei Microsofts Ansatz werden entweder
>
>         - alle Übersetzungen in einer Datei zusammengefaßt (Claims 1 - 4)

Es ist die Rede von einer Gruppierung der Meldungstexte in einer Datei
ausserhalb des Programms.  Das es eine einzige Datei sein muss, wird nicht
betont, aber es ist nicht von anderen Moeglichkeiten die Rede.  Das
scheint ein Fehler bei der Anspruchsformulierung zu sein.

> [...]
>           aufgeführt (Claims 5 - 9)
>
> Bei gettext hingegen werden übersetzter Programmcode und die einzelnen
> Übersetzungen strikt getrennt, weil das die Wartung der Übersetzung
> wesentlich erleichtert. Claim 1 mag oberflächlich betrachtet dem
> gettext-Ansatz noch am ehesten ähneln, aber bei gettext existiert
> im Programmkopf (d.h. in einer geeigneten ELF section, die vom Code
> oder den Daten verschieden ist, oder auch den Ressourcen unter Win32)
> keine präferierte Übersetzung, so daß auch hier das von gettext
> implementierte Verfahren sich deutlich von der Microsoft-Lösung

Immerhin existiert innerhalb des Programmes eine praeferierte
Version

	printf(gettext("meine praeferierte Version"));

an deren Stelle Meldungstexte aus externen Dateien hereingeladen werden
koennen.  Diese Texte werden sicherlich innerhalb des Programms zentral
verwaltet.  Ob im Kopf oder woanders ist ist dabei vielleicht nicht
entscheidend.  Der Begriff "Kopf" kann auch abstrakt gefasst werden:  die
Stelle, an der die verstreuten Meldungen konzentriert werden.  Anspruch 1
scheint mir sehr generell und allumfassend formuliert zu sein.

-phm