Re[4]: [FYI] Napster will Möglichkeiten beim Musik-Tausch einschränken

Hallo Florian,

Monday, February 19, 2001, 11:57:41 AM, you wrote:

FW> Wenn die MP3s vom Napster-Client plötzlich nur noch in einem
FW> proprietären Format gespeichert werden, kann man das wohl kaum
FW> dezent realisieren.

Das meinte ich nicht, und ich moechte mich im Moment auch nur ungern
an den Spekulationen über ein neues und veraendertes Format
beteiligen. Das dies (zur Zeit!) kaum realistisch umzusetzen ist,
duerfte klar sein.

Einen Hebel sehe ich aber sehr wohl in der zentral organisierten
Serverstruktur. Ich kann mir schon vorstellen, dass man a) "fremde"
Server ausperren moechte (ueber Protokollaenderung) und b)
mittelfristig gegen deren Betreiber vorgehen wird (Hier sollte man
auch die parallele Filterdebate im Auge behalten).

FW> Und das grundsätzliche Problem bleibt bei allen Lösungen bestehen:
FW> Das Napster-Protokoll hat wenig Einfluß auf das, was man
FW> anschließend mit den Daten machen kann. [...]

ACK. Ausser man schafft nach und nach ein geschlossenes und fuer die
Nutzer hinreichend attraktives System. Das mag sich im Moment noch
recht utopisch anhoeren, ich finde es aber gefaehrlich, es mit einem
pauschalen "Bloedsinn!" abzuwuergen. Dafuer ist die Entwicklung - auf
beiden Seiten - einfach zu dynamisch.

FW> Angesichts des Bandbreitenverbrauchs derartiger Systeme kann man in
FW> diesem Zusammenhang wohl kaum von 'intelligent' sprechen. Und da die
FW> Inhalte meist zumindest urheberrechtlich zweifelhafter Natur sind,
FW> kann man ja auch keine Proxies für derartige Dienste betreiben.

Ob man die Betreiber allerdings wirklich fuer Inhalte verantwortlich
machen kann, moechte ich bezweifeln (Allerdings bin ich kein Jurist).
Folgende Texte fand ich in dieser Hinsicht schon recht interessant:

Filesharing-Systeme aus Sicht des deutschen Urheberrechts:
http://www.hgb-leipzig.de/~vgrass/semi-napster/kreutzer-thesen.html

Napster oder Gnutella verletzen nicht das Urheberrecht:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/4857/1.html

MfG
 Olaf

--