Re: Napster und Urheberrechteklaerung

> Es gibt ein weltweit einheitliches Urheberrecht? Waere mir neu.
Das UR ist eigentlich recht einfach und, nicht nur dank Berner
Uebereinkommen, weitgehend einheitlich.

Dass regionale Differenzen bei Napster das Problem waeren, ist mir neu.
Notfalls laedt man eben nur Werke hoch, deren Urheber dazu eine
ausdrueckliche Genehmigung erteilt hat.  Das verstoesst dann gegen
niemands UR.  Nur beim Patentrecht weiss man nicht, wo man dran ist.
Das UR kennt Rechtsunsicherheit dieses Ausmasses nicht.

> Mag sein, aber vielleicht an der einzig realistischen.

Das beantwortet noch immer nicht meine Frage, warum Napster nicht
diejenigen, die ueber den zentralen Server etwas bereitstellen,
verantwortlich macht.  Im Gegenzug koennte Napster ihnen ja auch Vorteile
bieten.

Eine anonyme Gesellschaft zu bilden, innerhalb derer alle Leute sich
Decken und Rechte anderer verletzen koennen, mag nicht das Urheberrecht
direkt verletzen.  Ich wuerde das eher mit der Frage der Vermummung bei
Demos in den 70/80er Jahren vergleichen.  Damals diskutierte man ueber ein
Vermummungsverbot, nicht ueber technische Mittel, mit denen man die
weitergegebenen politischen Gedanken entschaerfen koennte.

-phm