Re: [FYI] Ferrero geht gegen "xnutella"-Sites vor

> Aber bloses Dagegensein ist IMHO noch keine "Demonstration".

natürlich nicht.

> Im Netz
> kannst Du meinetwegen zur Gewalt aufrufen, aber solange sich die
> Auswirkungen aufs Netz beschraenken....

wenn jemand im Netz zu Gewalt aufruft, dann beschränken sich die
Auswirkungen nicht nur aufs Netz.

> Hinzukommt, dass die Leute Deine
> Demonstrationen anklicken muessen,

anklicken macht Tomorrow. Klick klick klick klack.

> wie ein Fernsehprogramm,

nein, ein Fernsehzuschauer ist weitgehend passiv; ein Internet-Nutzer
ist aktiv.

> eine
> Demonstration kommt aber sonst zu Dir ohne dass Du was gagegen machen
> kannst.

sie kommt primär zu dem, gegen den demonstriert wird. Und da gibt es im
Netz durchaus auch Möglichkeiten.

Die öffentliche Wirkung einer Demonstration ausserhalb des Netzes wird
im wesentlichen durch die Medien erzeugt. Und das ist im Netz natürlich
ebenfalls der Fall.

Im übrigen bin ich durchaus nicht auf den Begriff "Demonstration"
fixiert; "Protest" ist auch eine mögliche Bezeichnung.

> Es gibt eben Sachen, die gibt es nicht im Netz, wie Erdbeergeschmack.

vollkommen richtig.

Nichtsdestotrotz gibt es auch im Netz Möglichkeiten des Protestes.

Ciao
  Alvar