Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

Hi,

Florian Weimer (fw@deneb.enyo.de) - Sun, Mar 11, 2001 at 12:08:34PM +0100:
> Warum sollten sie legalisiert sein?

Weil sie sonst nicht verwendet werden duerfen?

> ICANN hat in bezug auf Domainnamen anscheinend nur wenig zu sagen.
> Die endgültige Entscheidung liegt wohl eher bei Organen der
> US-amerikanischen Legislative.

Ich hoffe mal nicht, und wenn doch, auch dann ist dieses noch immer
legaler, als wenn irgendwelche Moechtegern-Emporkoemmlinge meinen, sie
koennten hier sich selbstaendig machen. IANA (und daraus ICANN) ist
legitimiert, solche Entscheidungen zu treffen, von den Vaetern des
Internet und wenn diese Instanzen sich von anderen Gruppen beeinflussen
lassen, ist das legitim, aber nicht, wenn irgendwer anders daherkommt
und meint, er koenne einfach tun.

> Im strikten Sinne des Wortes 'illegal' sind sie natürlich nicht. Es
> liegt weder ein Gesetzesverstoß vor, noch wird irgendein Vertrag
> gebrochen.

Doch, es liegt ein Gesetzesverstoss insofern vor, dass gegen die Gesetze
des Netzes verstossen wurde. Auch wenn die nicht in einem BGB stehen und
mit Gefaengnis- oder Geldstrafen wedeln. RFCs haben z.B. teilweise
Gesetzcharakter.

> Nein. Korrekt ist, daß ICANN viel Lärm um neue TLDs bei den
> traditionellen Root-Servern macht, aber wenn die Internet-Teilnehmer
> durch entsprechendes Handeln den Alleinvertretungsanspruch von ICANN
> (und der Strukturen, die in diesem Bereich mitmischen) untergraben,
> kann die Netzwelt schon in wenigen Monaten erheblich anders aussehen.

Oh, mit dieser Einstellung finde ich sicher auch eine Menge
Realworldteilnehmer, die mit mir zusammen neues Geld drucken. Es ist
ziemlich egal, wie viel Laerm um diese Dinger gemacht wird, aber an die
Grundregeln muss man sich halten und die ist schlicht: im Internet sagt
ICANN, welche Domains es gibt und sonst niemand.

Wer was anderes will, darf das gerne tun, aber nicht unter dem Faehnchen
Internet, weil das, was er dann anbietet, ist nicht mehr Internet,
sondern vielleicht Onlinedienst oder Intranet oder <Firmenname>-Netzwerk
oder sowas. Internet waere dann eine irrefuehrende Bezeichnung zum
Gelddrucken^WGeldmachen.

> Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Domainnamen
> eine relativ unbedeutender Aspekt des Netzes sind.

Oh! Magst Du diese Ansicht mal den div. Grossindustriellen und Medien
beibringen? was die zum Teil fuer ein G'schrei machen, wenn eine Domain
mal ein paar Stunden ruckelt... und die Anwender erst, wenn sie eine
IP-Adresse eingeben sollen...

Ich waere Dir sicher ganz dankbar dafuer, dann koennte ich mich naemlich
wieder spannenderen Dingen zuwenden.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de