Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

On 2001-03-12 14:08:54 +0100, Michael Bracker wrote:

> und was heisst das? Wird ICANN nie mehr die Möglichkeit haben
> glaubhaft zu sein? Wird das ein kleiner Ausrutscher sein und sich
> deswegen die ICANN ändern? Es stimmt aber sicher, dass ICANN dort
> keine gute Figur abgegeben hat...

Nicht nur da.

> Kann man (z.B. ich) denn mit der jetzigen Struktur von ICANN
> solche Fehlentscheidungen verhindern? Das doch wahrscheinlich
> nicht, ausser man sitzt mit vielen Freunden im BoD.

Natürlich kannst Du als einzelne Person es nicht verhindern.

Du kannst aber dabei mithelfen, eine kritische Öffentlichkeit zu
schaffen, die ab einem gewissen Punkt durchaus Einfluß nehmen könnte
- und der ICANN sich ab einem gewissen Punkt verantworten wird
müssen.

Du kannst zum Beispiel die Neuigkeiten auf www.icann.org verfolgen
und Dich in den public comment forums zu Wort melden - diese Foren
können, so fraglich ihr Wert auch sonst sein mag, jedenfalls zu
Erklärungsnöten führen.  Sie sind aber der zur Zeit wichtigste
Eingabekanal für die interessierte Öffentlichkeit.

Du kannst zum Beispiel der General Assembly der Domain Name
Supporting Organization (-> www.dnso.org) teilnehmen und aktiv auf
dieser Mailingliste schreiben.

Du kannst zum Beispiel icann-europe@fitug.de lesen und auch dort
schreiben.

Tatsächlich ist es zur Zeit eminent wichtig, daß auch von
Einzelpersonen durchdachte und sinnvolle Stellungnahmen und
Kommentare erzeugt werden.  Denn warum sollte man auch in Zukunft
die Öffentlichkeit beteiligen (zum Beispiel durch weitere
At-Large-Wahlen), wenn es keinen sinnvollen Input von dieser
Öffentlichkeit gibt?

Einige URLs zum Starten:

- www.icann.org
- www.fitug.de/icann-europe/
- www.icannwatch.org
- www.tbtf.com
- www.icannchannel.de
- www.atlargestudy.org
- cyber.law.harvard.edu

Ich würde es für einen Fehler halten, sich vor allem mit ORSC zu
beschäftigen - denn immerhin hat ICANN bislang die überwiegende
Mehrheit der Internet-Nutzer "auf seiner Seite", und sei es nur,
weil die keine Lust haben, alternative Nameserver zu benutzen oder
ihre Nameserver umzukonfigurieren.  ORSC ist, grob gesagt, die
Abbildung von /Z-NETZ/* aufs DNS.

--
Thomas Roessler			    <roessler@does-not-exist.org>