Re: Kosten von DNS

On Mon, Mar 12, 2001 at 04:41:12PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:
> Keine Ahnung wie die neulich hier berichtete Abmachung eines TDL Erfinders
> mit Excite etc aussieht, aber was ich nie verstanden habe: wer traegt
> eigentlich wie die Kosten des DNS Systems ? So lange Listen zu pflegen,

Die Root-Server-Betreiber lassen sich ihre Dienste recht gut von ihren
Nutzniessern bezahlen. Und wer eine eigene Domain mit eigenen DNS-Servern
betreibt (etwa Unis oder groessere Firmen), der bezahlt die Leute seiner
Infrastruktur dafuer, die eigenen Listen zu pflegen. Und wer Domains
verkauft oder Dienste anbietet, legt die Kosten dafuer geeignet
auf die User um.

> Bandbreite etc kostet doch Geld. Also: DNS, wie wird das heute als

Bandbreite wird gekauft, etwa von den Telefon- und Internet-Netzbetreibern.
Irgendjemand kauft die Leistung "ich will drin sein". Und der zahlt dann
auch fuer den dank Caching wohl gegenueber WWW marginalen Aufwand fuer
DNS.

> Wirtschaftsgut gesehen ? Auf immer kann das doch mit der Gegenseitigkeit
> nicht so einfach funktionieren, mag diese auch urspruenglich ganz
> wesentlich fuer die Entwicklung des Internets gewesen sein. So a la
> Urkommune...

Wenn es sich nicht fuer die einzelnen Glieder der Internet-Nahrungskette
lohnen wuerde, wuerde es niemand machen.

Holger

--
signature fault - code dumbed