Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

Florian Weimer (fw@deneb.enyo.de) - Mon, Mar 12, 2001 at 12:26:22PM +0100:
> Das gibt es doch schon längst, nur auf zweiter (oder gar dritter)
> Ebene. DNS als neutraler Dienst ist dadurch bereits stark beschädigt
> worden.

Aber eben nur in tiefen Ebenen.. aber so ein mein.name finden viele
sicher cool.

> Die Klicky-bunties brauchen kein funktionierendes DNS, sie brauchen
> ein Portal-Angebot ihres Providers und die Möglichkeit, in
> urheberrechtlich bedenklicher Weise Bild- und Tonmaterial zu beziehen.

Du brauchst Domainnamen, um die Klicky-Bunties auf Deine Seite zu
ziehen, damit Du mit den Webefirmen mehr aushandeln kannst. Da ist ein
gut einpraegsamer Name deutlich besser, als eine nervige IP-Adresse oder
noch nervigere und kostspieligere Verhandlungen mit anderen Anbietern
oder gar der Konkurenz...

> Die klassischen Internet-Dienste werden nach und nach für die Masse
> immer mehr an Bedeutung verlieren. Mittelfristig wird das Internet
> hauptsächlich als Übertragungskanal für proprietäre Inhalte in
> proprietären Formaten genuzt werden, fürchte ich.

Es wird das uebrig bleiben, was wir heute Web nennen, bzw deren
Nachfolger und Nebenprodukte. Also Webseiten mit Flash&Co, Video on
Demand, Shopping, Buerokratie, Audio, TV.

Also eine bunte Mischung. Proprietaere Formate haben den Nachteil, dass
man sich mit mehreren Dingen gleichzeitig auseinandersetzen muss, als
Konsument genauso, wie als Anbieter. Deshalb ist es durchaus lohnend auf
vorhandene Standards zurueckzugreifen.

> Für Suchmaschinen gibt es doch schon längst.

Deswegen ja - warum dann nicht auch fuer Nameservice?

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de