Re: [FYI] P2P Kaempfe bis aufs Messer: Es wird ums Prinzip gehen.

Bis aufs Messer ;-)

>provided by just 1 per cent of users, and that 1 per cent present a
>big, fat target to anyone who wants to start suing for copyright
>infringement.
>
>See you in court

Um so wichtiger ist es, das Bewusstsein dafuer zu schaerfen, dass die
jeweiligen Downloader nicht belangt werden koennen. Man muss hier
einerseits das strafrechtliche Analogieverbot ernstnehmen. Das Zivilrecht
ist mit Analogien grosszuegiger.  Andererseits ist es aber auch gar nicht
sicher, dass der Wille des Gesetzes oder des Gesetzgeber, leg ich was
unter, "selbstverstaendlich" in solchen Faellen auch den Downloader
erfassen wollte. Jedenfalls wenn man, was man insoweit sicher muss, einen
Piratensender zum Masstab nimmt. Was geht das den Downloader an, ob der
Sender senden darf (Urheberrechtsabgabe zahlt) oder nicht ?

Mit dem legalen Upload fuer einzelne User, also nicht Napster oder
Gnutella, im Sinn. Digitalisierung ist eben Digitalisierung. Ganz abgesehen
davon, dass wo der Upload legal ist, auch der Download unproblematisch ist.

Heiko