Re: Generaldirektion Binnenmarkt forciert Swpat

Sehr geehrte Frau Strasser,

es gibt selbstverständlich auch noch andere Gesprächspartner
sowohl aus der Freien Software-Bewegung, wie aus dem breiten Lager der
Gegner von Patenten auf Software.

On Thu, Mar 22, 2001 at 08:53:23AM +0100, Strasser, Maritta wrote:
> ohne mich in die Diskussion einklinken zu wollen, möchte ich nur eins
> klarstellen: Offenbar bin ich von Herrn Pilch absichtlich missverstanden
> worden. Die Financial Times Deutschland hat, wie sie es häufiger zu tun
> pflegt, meine Äußerungen falsch wiedergegeben. Der Politik-Teil der FTD
> zeichnet sich nicht erst seit gestern durch eigenwillige Deutungen aus.

In Ordnung.
Wie sähen Ihre richtiggestellen Äusserungen in der Sache aus?

> Herr Pilch hat sich mit seinen Verschwörungstherien nicht gerade als
> Gesprächspartner empfohlen. Gibt es in der Open-Source-Bewegung auch
> Menschen mit funktionierenden sozialen Schnittstellen? Dann könnte der
> Diskurs vielleicht noch produktiv werden.
>
> Zornig und enttäuscht,
> Maritta Strasser
> Stellvertretende Pressesprecherin
> Bundesministerium der Justiz

Klare Standpunkte sind tatsächlich bisher von der Regierung noch
nicht zu mir durchgedrungen.
Vielleicht ist an der Enttäuschung von Herrn Pilch auch abzulesen,
wie schwer es ist in diesem Dialog Vertrauen aufzubauen.
Manchmal sieht es wirklich so aus, als wäre die stillere
Lobbypolitik der Software-Patentbefürworter sehr erfolgreich und
dass obwohl schon überzeugende Argumente vorgebracht worden sind,
um an der Nützlichkeit von Patenten auf Software stark zu zweifeln.

Insofern würde ich einen breiteren und öffentlicheren Dialog begrüssen.

Gruß,
	Bernhard Reiter

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)

PGP signature