Re: [FYI] d.o.c: Re: OT Siemens / Smartfilter

On Thu, Apr 05, 2001 at 09:27:28PM +0200, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
[...]
> [...]
> gegenüber der Presse, ist dies doch ein Beleg, dass sich unser
> Smartfilter in der Praxis bewährt. Marwinske wies ferner darauf hin,
> dass die Anwender und nicht die Technik darüber entscheiden, welche
> Webseiten gesperrt werden und welche nicht. Unternehmen, Schulen oder
> andere öffentliche Einrichtungen könnten mit SmartFilter ihrer
> Fürsorgepflicht beispielsweise gegenüber Mitarbeitern oder
> Jugendlichen nachkommen. [...]
>
> Da fehlen einem einfach die Worte, an einen Realitaetsverlust des
> Herrn Marwinske mag ich aber leider nicht so recht glauben.
[...]
> [3] http://www.smartfilter.de/cgi-bin/index.pl?primary=3&secondary=1

Das ist kein Realitaetsverlust, sondern das ist die Realitaet. Der Mann,
stellvertretend fuer die Zensurfront, weiss um die Anwendbarkeit des
physikalischen Traegheitssatzes auf Menschen. Sind die Menschen erstmal
gehirngewaschen, werden sie auch den CCC-Preis in Marwinskes Weise als
Auszeichnung erkennen. Das in der Werbung verwendete Prinzip, durch
Wiederholung selbst abstrusester Ansichten (Produktwerbung ist Meinungs-
mache der Hersteller) selbige eher ueber lang als kurz als gesellschaft-
liche "Wahrheiten" zu adeln, ist weit effektiver als isolierte
spektakulaere spaet-70er Robin-CCC-Wood-Aktionen wie der Preisverleihung.

Dies insbesondere dann, wenn "Hacker" laengst in der gesellschaftlichen
Achtung genau da stehen, wo sie laut Smartfilter hingehoeren, naemlich
zu den Kriminellen: Cracker, Einbrecher, Zerstoerer - moderne Ludditen
wider den "Ich bin drin"-Zeitgeist. Dass sich Hacker mit allem "Hackerethik"-
Bloedsinn - der im Zweifel sofort ueber Bord geworfen wird - und der
"Interesse und Spass an der Technik"-Manie (mit vergleichbarer Argumentation
pissen auch Loveparade-Raver jedes Jahr den Tiergarten ins stark Alkalische)
freilich selbst anders wahrnehmen, deutet eher auf ihren eigenen Realitaets-
verlust hin. Der Preis demonstriert lediglich der Oeffentlichkeit, dass
Smartfilter gerade die richtigen Wadenbeisser aussortiert hat und damit
as-designed funktioniert. Umgehungen technischer Art (wie etwas die Codierung
der IP# als 32 bit-Dezimalzahl, welche die generellen Schwaechen des
Produkts und derartiger Zensursoftware generell aufzeigen, sind fuer eine
zunehmend technik-illiterate Gesellschaft irrelevant.

Genau diesen Sachverhalt haben die Technik-Freaks des CCCs nicht verstanden -
ein komplementaerer Tellerrand-Effekt der mit Bits und Bytes vertrauten:
There is life beyond chipcards, slashdot, and linux. Deutlich mehr.

Die Zensorenfront und ihre filterprogrammierenden Vollstrecker haben genau
das erkannt. Wenn Outlaws gegen das Waffenverbot protestieren, dann ist das
Verbot als solches augen(der Mehrheit)-scheinlich richtig. Die Mitglieder
des CCCs moegen zwar die richtigen Argumente haben, aber sie stehen auf
der falschen Seite der Gesellschaft (und sind daemlicherweise sogar noch
stolz darauf).

Holger

--
signature fault - code dumbed