Re: Emailueberwachung technisch.

> Technischen Richtlinie sieht z.B. vor, daß bei 250 Nutzern 9 Leitungen für
> die Überwachungsmaßnahmen bereitgehalten werden müssen.

Da kann man ja doch Zweifel bekommen, ernsthafte, ob die TKUeV denn aufs
Internet gemuenzt ist. Aber nehmen wir mal an, IP traffic war mitgemeint,
dann ist das doch klarer Unfug, was hier gefordert wird. Soweit es
Internet betrifft. Sowas ginge auch echt ins Geld. Wobei ich mal das
Verhaeltnis 250/9 so stehen lasse. Mugabe...

> Dass ich vielleicht das Fax losschicke, um deine E-Mail-Adresse überwachen
> zu lassen?

Gut, es gibt Missbrauchsmoeglichkeiten. Es ist eben grosser Mist, fuer
alles E-Mail und Faxe zuzulassen. Auch Briefe koennen gefaelscht werden,
btw. Wobei eine PGP Unterschrift vielleicht so eine E-Mail noch am
sichewrsten machen wuerde.

> Der Trend geht sowieso schon dahin. Eigentlich war Telefonüberwachung ja

"Der Trend" ist aber auch die Hilflosigkeit der Leute, die mit sowas ihr
Brot verdienen.

> immer als letztes Einsatzmittel gedacht, wenn z.B. der Einsatz von
> Observation oder verdeckten Ermittlern nicht ausreicht. Die Anordnung per
> Fax soll z.B. nur in "Eilfällen" möglich sein, aber weit über 95% aller
> Anordnungen kommen heute per Fax. Der ursprüngliche Gedanke der Überwachung
> ist eh schon längst verloren gegangen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass
> diese Praxis wenigstens nicht noch durch ein neues Gesetz legalisiert wird.

Alles wird moderner ;-)

Frag mich gerade, was es mit "Carnivore" genau auf sich hat. Ist das mehr
als ich da vorgeschlagen hab, als Gedankenexperiment ? Zuordnung von User
und IP und Forwarden derren IP traffic ?

Irgendwo wird das alles krachen, fragt sich nur wo und wie und auf wessen
Kosten.

H.