Re: [FYI] MS: "Closed source is more secure"

On 2001-04-13 15:56:48 +0200, dietz@rotfl.franken.de wrote:

> Er lügt. Die Reviews sind vielfach sogar öffentlich. Außerdem
> hindert niemand Unternehmen daran, Open-Source-Produkte selber zu
> reviewen.

Dann erklär' mir mal bitte CA-2000-09. Oder
http://www.zetetic.net/docs/bugs/bugtraq_04-09-2001.txt.

Beides sind kritische Fehler.  Beides sind Fehler, die durch
Durchsicht des Programmcodes gefunden wurden.  Und beides sind
Fehler, die - wenn der peer review wirklich so stark wäre, wie
manche es behaupten - viel früher (im Fall von PGP 5: Jahre früher)
hätten gefunden und eliminiert werden müssen.

Allerdings sollte man dazu sagen, daß die Tatsache, daß der
Review-Prozeß bei Open-Source-Software häufig eher schlecht als
recht funktioniert, nichts darüber aussagt, ob er denn bei Microsoft
besser arbeitet.

Insbesondere folgt aus Closed Source natürlich überhaupt nicht, daß
ein besserer Review-Prozeß möglich sei.

--
Thomas Roessler			    <roessler@does-not-exist.org>