Endlosschleife ignorantenhafter Widerlegungsversuche der eingefleischten Computernarren

http://www.beepworld.de/members/computerskeptizismus

-------------------------

PILCH Hartmut schrieb:

> [...]

------

Und man erwartet, zu Rcht, daß ein moderner Rechner
DEUTSCH kann, also auch  ein  ä, ö, ü!!!

-------

> D.h. Herr Funder hat Recht:  das Problem des Herrn Poppenborg ist nicht
> auf der Basis des Neumannschen Universalrechners zu loesen.

-------

Das kann sein. Wenn nicht mit dem Neumannschen Rechner,
dann eben mit einem anderen. Und der soll ja gerade
konstruiert werden!

------
... und andere begreifen nämlich nicht, was ANALOG ist.

> Ein Universalrechner ist ein abstraktes digitales Geraet.
> "Analoge Bedienungsweise" kann man darauf allenfalls simulieren.
> Aber auf dieser Basis koennen Herrn Poppenborgs Probleme nicht geloest
> werden, wie er ja selber sagt.  Herr Poppenborg lehnt eben den
> Universalrechner ab.

------

Nein. Ich bin für einen Universalrechner! Das wäre ja
echt gut!  Aber zuverläsig funktionieren muß er, und
vor allem analog bedienbar sein  muß er! Das ist eine
Frage der Ergonomie.

Das selbe gilt ja auch für Videiorekorder, ja für Fernseher!

Der Hauptgrund für das unanalge   ist ja nicht, daß das
nicht ginge, sondenr das die Industrie nicht will! Die
wollen ja nur "sparen"!  Die gene ja zu, daß alles was
mit Knöpfen zu tun hat viel Gekld kostet! Also machen
sie es lieber billiger  nach dem  Blinde-Kuh-Prinzip,
wo die Leute "raten" und "rumprobieren" müssen, statt
konkret etwas vor sich zu sehen.

---------

> Bei der Erstellung von Konzepten fuer den Neumannschen Universalrechners
> gibt es nicht die Unterteilung in "Hersteller" und "Verbraucher".  Dieser
> Rechner ist wiegesagt ein abstraktes logisches Konstrukt, fuer das sich
> Konzepte auf jeder Ebene von jedermann entwickeln lassen.

------

Vo jedermann?  Was unterstellen Sie den da?  Das hieße
ja, daß JEDER der ein Auto nur fährt, auch selber eins
entwickeln kann!  Sie sind ja völlig verblemdet  über
die Möglichkeiten die ein Privatmann hat!  Technische
Dienstleistungen sind delegiert!  Backen Sie etwa Ihr
Brot selber?

---------

> Diese "Verbraucher"-Haltung ist bei logischen Konzepten unsinnig. Sie
> bedeutet letztlich "Logik muss Konsumgut sein" und folglich "Alle Macht
> den Konzernen".

-------

Meinetwegen können sich auch Privatleute daraqn machen,
verbraucherfreundliche Rechner und Programme zu
entwickeln. Wer sich als privtamann dazu inder Lage
sieht, kann es ja gerne tun, oder es versuchen.
Aber man kann nicht verlangen, daß jeder Privatmann das macht.
Man hat das Recht, ein technisch und/oder computermäßig
unversierter Endverbraucher zu sein.

Ich z.B. bin technisch/physikalisch versiert (obschon
ich das nicht müßte!), aber computermäßig
unversiehrt/unbegabt. Das ist mein Recht. Es gilt doch,
jedem das seine, jedemd  das was er kann.  Diese
umständliche unanaloge Bedienweise bei Rechnern  liegt
nicht jedem. Es liegt auch den meisten nicht!

---------