From: "Silvan Kindt" <sk@ilex.de>
To: <logsys-de@ffii.org>; <debate@fitug.de>
Sent: Monday, April 16, 2001 2:00 AM
Subject: Re: http://www.ilse.nl/

Hi Fortschritt!

> Wie gesagt, die Holländer kommen im Bereich EDV  und
> Internet fast ohne Anglizismen aus:
>
> http://www.ilse.nl

Sehr überzeugendes Beispiel: Webmail, Music, Shop, Finance, Home,
Shopping, Webmaster, Media, Chat, Hosting, alles auf der ersten
Seite vorhin :-) Ehrlich gesagt sehe ich da so viel Holländisch
wie Deutsch bei unseren "lokalen" Suchmaschinen.

Ansonsten kann ich zur Debatte um Anglizismen nur sagen, daß ich
drauf und dran bin, eine Initiative zu gründen, die es sich zum
Ziel setzt, jegliche lateinischen Einflüsse auf unsere germanische
Sprache auszumerzen. Undeutsche Begriffe wie Automobil sollten ab
sofort "Selbstfahrzeug" heißen und so weiter.

> Auch eine Plazeboadresse ist bei Ilse schnell und
> formlos anzulegen. Man muß nicht so tausend unsinnige
> Fragen beantworten wie bei gmx oder andere, und man
> wird auch nicht konfrontiert mit seitenlangen spießigen
> Benutzungsbedingungen mit tausenden von kleinkarierten
> und überredundanten Bestimmungen; [...]

Das [über] steckt im redundant übrigens schon drin, nur so als Tipp
an den Hüter unserer Sprache.

> Das alles ist nur eine Frage des guten Willens.

Nein, das ist eine Frage der Refinanzierung. GMX versucht mit der
direkten Werbung Geld zu verdienen, also brauchen sie kostenlose
Profile ihrer Nutzer. Wer etwas kostenloses will, ohne dafür nackt
ausgezogen zu werden, kann sich ja gerne jemanden suchen, der das
anbietet, aber es nicht von denen fordern, die es nicht anbieten.

Und mit den Bestimmungen ist das auch nicht so einfach - wenn ein
Anbieter wie GMX ständig Pannen hat, muß er sich doch absichern,
damit nicht irgendwann jemand die auf Schadensersatz verklagt, da
ein wichtiges Mail verlorengegangen sei. Na ja, so viel zu Deinem
simplizistischen Gesamtansatz :-)

Wir haben ja Gewerbefreiheit - hol' Dir doch einfach einen Schein
und mach selbst genau das Portal auf, das Du suchst. Das ist auch
nicht schwer, man kommt bei der entsprechenden Behörde sogar ganz
ohne Englisch aus. Bei mir war es so, daß ich *nur* ohne Englisch
weiterkam, denn der Beamte bei mir wollte u.a. Internetconsulting
als Tätigkeit nicht eintragen, weil er nicht wußte, was das ist.

Viele Grüße,

Silvan

--
ilex! electronic media - http://www.ilex.de/
Dipl.-Biol. Silvan Kindt, D/CH, [SAK17-RIPE]

Internet-Profi? ---> http://www.i-worker.de/
AnfaengerIn? ---> http://www.netz-schule.de/