Re: [FYI] MS: "Closed source is more secure"

dietz@rotfl.franken.de wrote:
> Es geht leider nicht um die Befindlichkeit von kleinen Papierzetteln
> oder um das Einhalten von Kennzeichnungsnormen.

Bei einem formalen Zertifizierungsprozeß schon.

> Man versuche das selbe mit einem !OS-System. Oder überlege sich

Oh, der Aufwand ist mir in reichlicher Erinnerung, auch wenn ich nicht der
Ausführende war (hi Sal!).

> (ii) Du glaubst doch nicht wirklich daß CS im Durchschnitt sorgfältiger
>     als OS erstellt wird? Eher nicht da CS meist nur ein sehr begrenzter
>     Personenkreis zu Gesicht bekommt.

Es geht nicht darum, was ich glaube (dazu bin ich zu lange om OS-Umfeld
unterwegs :-), sondern was wir OS'ler den leuten erzählen, die ansonsten in
erster Linie auf Marketing-Bla von M$ und Konsorten hören.

> Sind sie das? Erhalte ich bei NT2k eine Zusicherung daß nicht der
> nächste Prankster einen unglaublioch peinlichen Bug hervorkramt?

_Du_ weißt das, und ich weiß das auch, aber Otto Technischer Normaluser
kann das nicht beurteilen. Der hat aber möglicherweise einen Einfluß
auf die eine oder andere Kaufentscheidung. Und aus dem Selbstzweck-Alter
sind die gängigen Open-Source-OSse wohl unbestritten raus.

> Argumente werden nicht durch bloses Alter schlechter!

Wenn ich sie in Vorträgen immer und immer wiederkäue, und mir in den
Vortragspausen die o.g. Fragen stellen lassen muß, schon. Argumente
veralten ganz schnell, wenn sich für den Zuhörer subjektiv die
Randbedingungen ändern, und daran arbeitet die CS-Fraktion ganz vehement.

> Lines of code sind einfach keine ernstzunehmende Metrik.

Aber statistisch eine ernstzunehmende Variable für die Fehlerhäufigkeit.

> Naja, den Unterschied zwischen der Realität (es *wird* reviewed) und
> MSens Behauptung ("es werde nicht") sollte man Otto Normaluser
> verdeutlichen können.

Da habe ich so meine Erfahrungen mit. Ich scheue mich allerdings, die Leute
so zu manipulieren, wie ich das von typischen Marketingleuten bisweilen
höre.

--
Just remember: when you go to court, you are trusting your fate to
twelve people that weren't smart enough to get out of jury duty!