Re: Patentierte Problemstellungen und internationalisiertes DNS

On 2001-04-17 21:13:02 +0200, PILCH Hartmut wrote:

> Gibt es besondere Anlaesse fuer diese Befuerchtung? Die
> UTF8-Umstellung von Domainnamen duerfte doch nicht mit allzu viel
> halbwegs neuen Problemen verbunden sein, oder doch?

Sie ist sogar mit einer ganzen Menge neuer Probleme verbunden, da
Adressierungsinformationen (aka Domainnamen) bisher aus einem extrem
beschränkten Zeichensatz stammen, der unter den Transformationen
zwischen üblichen Zeichensätzen invariant ist.

UTF8-Domainnamen werden auf vielen üblichen Systemen noch nicht
einmal vernünftig dargestellt werden können.  Von der Eingabe durch
den Benutzer möchte ich erst gar nicht reden.

--
Thomas Roessler			    <roessler@does-not-exist.org>