Re: Patentierte Problemstellungen und internationalisiertes DNS

PILCH Hartmut wrote:

> [...]

Was ist ein Typenbasiertes System für Internationalisierung? Für jeden Typen
(Glyph?) eine eigene Bezeichnung statt für jedes Zeichen? Das geht vielleicht
auch nicht, denn mag es verschiedene Zeichen geben, die in bestimmten
Schriftarten ähnlich oder gleich aussehen, heißt das nicht, dass sie die selben
Eigenschaften haben. Für jedes lateinische 'H' gibt es z.B. die Eigenschaft, dass
ein kleiner Buchstabe 'h' dazu existiert. In manchen Scripts gibt es aber keine
kleinen Buchstaben, sollte man da das Zeichen mit dem kleinen Buchstaben und das
Zeichen ohne die kleinen Buchstaben zusammen legen? Sollte z.B. den russische
Buchstaben '3' mit der Ziffer drei zusammengelegt werden? Wenn ja, haben wir dann
einen zusätzlichen Case für die Ziffer drei, oder verlieren wir einen für den
Buchstaben '3'?

Also ich bin auch dafür, dass Zeichen, die gleich sind, gleiche
Unicode-Codepoints bekommen, und nicht Zeichen, die gleich aussehen.

> Gibt es besondere Anlaesse fuer diese Befuerchtung?
> Die UTF8-Umstellung von Domainnamen duerfte doch nicht mit allzu viel
> halbwegs neuen Problemen verbunden sein, oder doch?

Ich hatte auch anfangs vermutet, dass DNS auf UTF-8 umgestellt wird (UTF-8 lässt
sich überall dort so schön einsetzen, wo früher ASCII, aber nicht Latin-1
Standard war, immer mehr Protokolle nutzen das), aber derzeit sieht es eher aus,
dass sich RACE zum Standard mausert. Wie sieht es da mit Patenten aus?

Xuân.