Re: "Nationale Anarchie - eine Alternative zum Berliner Sumpf?"

Oliver Gassner <carpe.com@gmx.de> writes:

> Ggf. bin ich juristisch zu blöde.
>
> - Verharmlost der Leserbrief den Holocaust? (So verstehe ich den
> Strafbefehl.)

Ja, so verstehe ich das auch.

> oder
> - Wirft der Leserbrief dem Sleipnir-Essaysiten vor, den Holocaust
> zu verharmlosen? (So versteh ich den Leserbrief bzw. dessen
> Auszug.)

Der Auszug reduziert den Holocaust auf ein semantisches Problem.
Abhängig vom Kontext kann das eine erhebliche Verharmlosung
darstellen. Ohne den Zusammenhang gibt's nur einige, wenn auch recht
deutliche Indizien: der blanke Zynismus in 'Dezimierung gewisser
Gruppen', die fragwürdige etymologische Einordnung von 'Genozid', das
'allenfalls' am Ende des letzten zitierten Satzes.

Wenn ich den Text in einer Deutsch-Klassenarbeit analysieren müßte,
würde ich behaupten, daß er durchaus zur Verharmlosung des Holocaust
geeignet ist. Ansonsten würde ich versuchen, den kompletten Leserbrief
zu bekommen (den es im Web aber anscheinend nicht gibt), wenn ich zu
einem definitiven Urteil gelangen wollte -- aber eigentlich
interessiert mich das nicht: Organisierter Massenmord ist kein
semantisches Problem, sondern ein Verbrechen.