Re: Prof. Straus als AIPPI-Lobbyist für unreformier

>Wenn man einen Patentanwalt daran erinnert, dass das Patentwesen dem
>"Fortschritt der Wissenschaft und Technik" (oder laut US-Verfassung
>"progress of science and the useful arts") zu dienen hat und nur
>danach zu beurteilen ist, bekommt man schon heute oft die süffisante
>Antwort:  "Diese Frage stellt sich für die Regierungen doch gar nicht,
>denn das ist alles längst durch internationale Verträge geregelt."

Die (internationalen) Verträge und nationalen Gesetze sind im Großen und Ganzen so, daß die o.g.
Ziele erreicht werden. Da muß man nicht süffisant herumreden, und in ernsthaften Themen zur Sache
tut dies auch insoweit keiner. Daß sich der ffii bzw. dessen Exponenten allerdings gelegentlich
Süffisanz anhören müssen, glaube ich schon. Das hat aber sicher andere Gründe als zynische
Zielverleugnung.

>Die Weltpatentbewegung gleicht somit einer weltweit verflochtenen
>Sekte, die, unter Rückgriff auf naturrechtlich-regliösen Begriffe wie
>"geistiges Eigentum" eine bestimmte Weltordnung festzuzurren und
>gegen rationale Nutzenerwägungen abzusichern sucht.

Der Schwanz versucht, mit dem Hund zu wackeln. Spendieren Sie doch bitte einige Worte, damit es
mir leichter fällt zu glauben, daß die "Weltpatentbewegung" die Sekte sein soll, im Umkehrschluß
aber wohl ffii der Garten, in dem der Baum der Erkenntnis steht. Weltweit alle täuschen sich, nur
der ffii hat recht ... ist das wirklich plausibel? M. E. ist es genau andersherum: Wenn man denn
den Begriff "Sekte" partout jemandem an den Kittel heften will, dann paßt er am besten an den des
ffii. Wohlgemerkt: Der ffii kann nicht für die gesamte Softwareindustrie reden. Die Mehrzahl auch
der Softwareler stehen den ffii-Thesen ablehnend gegenüber, von der restlichen Industrie ganz zu
schweigen.

AP

To: phm@a2e.de
    swpat@ffii.org