Re: Akute Gefahr durch "Gesetz zur Förder ung des Patentwesens an den Hochschulen"

PILCH Hartmut <phm@a2e.de> writes:

> Ich fuerchte nein. Nicht einmal in dieser Allgemeinheit.
> Sonst gaebe es weder die BMBF-Patentinitiative noch den Antrag auf ein
> "Gesetz zur Foerderung des Patentwesens an den Hochschulen".

Mir scheint, die Bedeutung des Begriffs 'Grundlagenforschung' hat sich
in den letzten Jahren arg verschoben. Grundlagenforschung ist
heutzutage all jene Tätigkeit, die keinen unmittelbar absehbaren
Profit aufweist oder keine greifbaren Resultate. Anders ist wohl kaum
zu erklären, daß die Kartierung weiter Teile des menschlichen Genoms
als Grundlagenforschung gilt: am Anfang war da sicherlich noch einiges
an Forschung dabei, um die notwendigen Verfahren zu entwickeln, aber
ab dann war's nur noch pure Fleißarbeit, die zu einer noch völlig
uninterpretierten Datenmenge führte.

Echte Grundlagenforschung ist dagegen längst aus der Wahrnehmung
verschwunden. Kein Wunder, sie liefert ja nicht einmal patentierbare
Ergebnisse, geschweige denn etwas, was irgendwie verwertbar
ist.  Leider merkt man Versäumnisse in diesem Bereich erst nach
schätzungsweise 50 Jahren, und dann ist es zu spät.