Re: Spam auf der Liste

Hi,

ist ja hier fast schon wie bei den News. Jeds halbe Jahr dieselbe
Diskussion.

Holger Veit schrieb:
> Natuerlich habe ich eine Procmail-Regel fuer debate, aber die funktioniert
> deswegen nicht gegen Spam, weil debate jedem Spammer ohne Probleme
> erlaubt zu posten. Ich kann durchaus gewisse Stoerenfriede (helbloed etc.)
> noch weiter ausselektieren aufgrund der debate-Regel, aber auch das hilft
> wiederum nichts gegen Spam. Was man da braucht, ist eine Positiv-Liste.
> Wenn ich, sagen wir mal, "debate+lutz" oder "debate+rigo" etc. filtere -
> kein Thema, nur dann erfasse ich generell keineswegs alles, was mich
> interessieren koennte.

Hatte ich vor Urzeiten vorgeschlagen - wurde abgelehnt.

Einige SPAM-FIlterregeln haben wir bein Majordomo drin (taboo-header und
taboo-body). Ich hielte Kristians Vorschlag, Mailer und Listenmanager
umzustellen, fuer den besten. Da muss sich nur noch unser Sysadmin
Brunni aeussern.

Gruesse, JPL