Re: U.S.: DVD Decoder is Terrorware

Hallo Thomas,

Thursday, May 03, 2001, 9:56:44 PM, you wrote:

TH> Hm, war bei DeCSS nicht `reverse engineering' unter anderem das Problem.

DeCSS  selber  basiert  auf einem durch reverse engineering gewonnenen
Codeschluessel,  der  aus  einem  kommerziellen  Player (Xing?) extra-
hiert  wurde.  Programme  wie VobDec bedienen sich hingegen kryptogra-
fischer Angriffsmethoden und sind schon eher als "Eigenentwicklung" zu
werten.  Gretchenfrage  bei der Geschichte ist nun, ob das Wissen über
die  CSS-Verschluesselung ansich als Betriebsgeheimnis gewertet werden
kann/soll.

TH> /me traeumt von den Moeglichkeiten. Wie war das noch gleich? 90 Minuten
TH> in besser als VHS-Qualitaet auf 700MB oder so?

Nunja,  ob  der Qualitaet bei so geringen Datenraten streiten sich die
Geister.  Angaben  wie  "DVD-Qualitaet  auf einer einzelnen CD-R" sind
allerdings  schlichtweg  unserioes,  imo kann man bei einfachen Szenen
mit  wenigen  Details  und  langsamen Bewegungen durchaus ein Ergebnis
erreichen,  welches  sich mit dem Niveau durchschnittlicher heimischer
VHS-Aufnahmen  vergleichen laesst - entsprechend störungs- und rausch-
freie Quelle vorausgesetzt. Als "Mäusekino" am PC mag das reichen, auf
einem grossen TV oder gar Beamer mag ich mir das nicht unbedingt antun
wollen.

Aber  ok,  ich mag hier wahrlich keinen Glaubenskrieg anzetteln ,) Wer
es  etwas genau wissen will, kann sich die Links [1] in meiner Mail an
Heiko ansehen oder sollte einfach ein paar eigene Tests fahren.

TH> Noch ein bisschen Software dazu und der digitale Videorecorderpc
TH> sollte machbar sein.

Das  ist  laengst  machbar  und  auch  schon kaueflich zu erwerben. Im
Moment  allerdings  auf  Basis  von  MPEG2  und  mit deutlich hoeheren
Datenraten  (imo  ist  bei  MPEG2  alles  unter  4Mbit/s  recht  unin-
teressant).

Es geht bei MPEG4 (Divx is halt auch nur ein verbogener MPEG4 v3 Codec
von  MS)  auch  weniger um Dateigroessen (Die Vorteile der Kompression
sind  im  Vergleich zum MPEG-2 nicht einmal sonderlich bemerkenswert),
sondern   um   Flexibilitaet,   Interaktionsmoeglichkeiten   und   die
Moeglichkeit   Streams  mehr  oder  weniger  individuell  anbieten  zu
koennen. Daher auch mein Hinweis auf die Digital-TV Plaene von MS ...

MfG
 Olaf, ./fx3

Literaturhinweise (aus dem Hinterkopf):

"Spielfilme auf CD", c't 21/2000, Seite 232ff
"PC als Videorecorder", c't 26/2000, Seite 94ff

[1] http://www.bangkokatnight.com/cgi/codec_comparison.htm

--
Best regards,
 Joerg-Olaf                            mailto:js@fx3.de