RFC 2822 und Listenpolicy

Hallo Listenmitglieder,

für mich war die Diskussion hier Anlass, den RFC2821 und
besonders RFC2822 näher zu betrachten. Ich bin zu folgenden
Ergebnissen gekommen:

 1. Auch nach technischer Definition ist der Inhalt einer
Nachricht (engl. 'content') nach wie vor die Zeichenfolge, die im
SMTP-Dialog nach dem Kommando 'data' übertragen wird. Dazu
gehören Header und Body der Nachricht (siehe RFC2821). Eine
geänderte Sprachregelung ist auch nicht zweckmässig.

 2. Zu den erforderlichen Kopfzeileneinträgen gehören nur
From/Sender/Reply-to (und zwar und/oder) und das Datumsfeld ("The
only required header fields are the origination date field and
the originator address field(s).  All other header fields are
syntactically optional." RFC2822 3.6).

 3. To, Cc oder Bcc sind optional, "Gruppenadressen" (engl.
"group addresses") sind ebenso zulässig (z.B. "Verteiler:;").

Es wäre also nach den Vorstellungen einiger Listenmitglieder und
Vereinsfunktionäre als inhaltliche Anforderung für Beiträge auf
der Liste zu definieren, dass die Liste als Empfänger der
Nachricht offiziell ausgewiesen wird, ansonsten erreicht sie
nicht die Listenmitglieder. Vielleicht sollte man das in die
Charta (wo gibt es die?) mit reinschreiben, um die 2-3 Spammails
in der Woche zu verhindern.

Grüsse,

-gm