Re: Spam auf der Liste

On Sat, 5 May 2001 22:36:53 +0200, Neko (Simone Demmel) wrote:

>Guenther H. Merkens (merkens@datenschutzserver.de) - Sat, May 05, 2001 at 07:22:50PM +0200:
>
>Das ist uebrigens auch eine Form von DOS-Attacke: Man beschimpft den
>anderen so lange und beschaeftigt ihn mit Klarstellungen, bis er
>ueberhaupt keine Zeit mehr hat produktiv zu sein.

Der Sachverhalt stellt sich so dar, dass sich der zukünftige
Moderator der Liste in Bezug auf von ihm zu implementierende
Formvorschriften im Irrtum befindet. Während er behauptet, im
SMTP-Dialog angegebene Empfänger einer Nachricht würden diese
'bekommen', sorgt er genau dafür, dass diese Empfänger die
Nachricht nicht erhalten, weil im Inhalt der Nachricht kein
Verweis auf diesen Empfänger enthalten ist. Dies entspricht einem
Postboten, der kontrolliert, ob der Empfänger laut Umschlag im
Text als Empfänger genannt wurde.

>Du kannst also nicht erwarten, das jemand jeden Angriff, den ihn
>irgendwer irgendwo entgegenbringt geduldig kommentiert.

Von technischem Personal kann ich erwarten, dass es Regeln seines
Tuns technisch korrekt erklären und durch Entscheidungen
zuständiger Gremien politisch rechtfertigen kann. Beides ist
derzeit nicht der Fall. Es spielt aus meiner Sicht dabei keine
Rolle, ob derjenige gegen Entgelt oder ehrenamtlich tätig ist.
Bis jetzt scheint nicht einmal eine Policy für die Liste zu
existieren.

>Du weisst, dass Du gerade Buchstaben und Gemeintes verdrehst. Kristian
>hat nie behauptet, dass derjenige das tatsaechlich bei ihm auch
>empfaengt. Ueber Fehlerbehandlung in einer tieferen Stufe hinter dem
>Mailer wurden keine Aussagen getroffen. Und genau das passiert bei einem
>Mailinglistenprogramm oder einem Mailprogramm oder einem Menschen.

|GM >> Für wen die Nachricht bestimmt ist, bestimmt das 'RCPT TO'
|GM >> Kommando des SMTP, welches auf dem Envelope der Mail landet.
|KK >
|KK >Nein, RCPT TO bestimmt, wer sie bekommt.

Gäbe es keine Filter, wäre seine Aussage richtig. Weil es Filter
gibt, ist meine Aussage korrekt. Aber dass derjenige, der die
Filter konfigurieren will, eine richtige Aussage durch eine
falsche korrigiert, das zeugt von Unkenntnis. Unkenntnis in
diesem Bereich sollte nicht toleriert werden.

>Nur weil ich irgendeine Mail in meiner Mailbox finde, habe ich sie noch
>lange nicht 'bekommen' im Sinne von Inhalt gesehen.

Damit widersprichst Du Kristians Aussage aber ganz eindeutig,
denn er behauptet kategorisch, dass der Empfänger im
RCPT-Kommando die Nachricht bekommt.

>neko, die auch gerne mal mit der d-Taste Mal liest.

günther, der das auch tut und deshalb auf alle Filter verzichtet.