Re: [FYI] Digitale Signatur

On Sat, 05 May 2001 17:42:20 +0200, Burkhard Schroeder wrote:

>Hallo Florian Weimer <fw@deneb.enyo.de> ! On 05 May 2001 14:33:33

>Das stimmt nicht. Die Maschine erzeugt etwas, wozu sie der von einem
>Menschen geschaffene Programmcode sie zwingt.

Ich hatte bisher das Wort 'Zwang' oder 'zwingen' als eine
Beeinflussung wider den Willen desjenigen definiert und deshalb
die Ausübung von Zwang durch Menschen auf Maschinen mangels der
Postulierung eines Willens der Maschinen nicht diskutiert.

Andererseits können Menschen mittels Maschinen auf andere
Menschen sehr effektiv Zwang ausüben, z.B. Automaten, die vor der
Ausführung bestimmter Kommandos den Benutzer zur Einhaltung
bestimmter formaler Kriterien zwingen. 'Formale' oder
'technische' Kriterien werden dabei auch gerne zur Rechtfertigung
der Selektion von Informationen herangezogen, um den Eindruck
inhaltlicher Kontrolle zu widerlegen.

Bei der Selektion erwünschter und unerwünschter Informationen
spielen schon heute Automaten eine bedeutende Rolle und die
Beherrschung solcher Automaten ist (offensichtlich) zu einer
begehrten Aufgabe für Programmierer geworden, weil sie aus der
Welt der stupiden Berechnung numerischer Werte in die der
Bedeutung hineinreicht.

Der Automat ist somit zum Mittel geworden, auf andere Menschen
Zwang ausüben zu können. Insofern der Automat für inhaltliche
Kontrolle missbraucht wird, könnte man ihn dafür freilich nicht
verantwortlich machen und die Auffassung vertreten, er habe
'unter Zwang' gehandelt.

Beste Grüsse,

-gm