Anfaenge inhaltlicher Kontrolle von Nachrichten (was: Re: Spam auf der Liste)

On Mon, 7 May 2001 14:10:47 +0000 (UTC), Lutz Donnerhacke wrote:

>Die zeitliche Reihenfolge stimmt nicht. "Privacy" war und ist das Argument
>für die Teergrube und gegen RBL.

Lutz, mir ist Deine ursprüngliche Intention klar, Du warst der
erste, der in

http://groups.google.com/groups?q=msgid:%3Cslrn61i3pp.na.lutz%40taranis.iks-jena.de

thematisierte, dass da etwas schief laufen könne bei vielen
deutschen Providern und an deutschen Universitäten, als
willkürlich und ohne Info an die Benutzer für diese bestimmte
Mail bestimmter Absender nach /dev/null geleitet wurde.

Nicht zuletzt Deine Aussage hatte mich bewogen, damals an diesem
Thema dran zu bleiben. Dein Ansatz war es demnach, durch das
harmlosere "Substitut" Teergrube zumindest die eindeutig
rechtswidrige vollständige Unterdrückung zu verhindern? Also
irgendwann muss Dich aber der Erfolg der Idee "inhaltliche
Kontrolle" mehr oder weniger mündiger Netizens letztendlich
eingeholt haben. Die Teergrube hatte einige Zeit ja einen
richtigen Boom.

>Du bist aber nur daran interessiert Gülle
>auszukippen, anstatt sinnvoll zu argumentieren.

Lieber Lutz, ich versuche so sachlich wie möglich zu bleiben, bin
aber in der Interaktion mit anderen Personen für Provokationen
anfällig. Und etwa den Fanatismus zumindest einiger Spamhater zu
bestreiten, dass solltest Du Dir ersparen, solange
http://groups.google.com online ist. Und Du hast ja
glücklicherweise bei "Freund Google" sogar einen "Premium
Account" ;-)

[ad hominem geschnippt]

Muss so etwas sein?

Gruss,