Re: [FYI] MS squeezes business for more dough with rental model

On Wed, May 09, 2001 at 07:07:27AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:
> * http://www.theregister.co.uk/content/4/18797.html
>
> Fein. Der Vermieter ist dem Mieter für eine korrekt benutzbare Mietsache
> verantwortlich. Er hat Mängel unverzüglich abzustellen. Anderenfalls ist der
> Mieter zur Mietminderung berechtigt.

Die Frage ist freilich die, welche "Effekte" und "Features" als Maengel zu
werten sind. Bei den gaengigen Mietsachen wie Wohnungen und Fahrzeugen
ist das durchaus juristisch gut abgesichert; bei Software hat M$ lange
genug entsprechenden juristischen FUD abgeladen, bis hin zu dem Catchall
"Nach dem heutigen Stand der Technik ist es nicht moeglich, fehlerfreie
Software zu entwickeln", bei dem ich befuerchte, dass die Win-Loser-Generation
inzwischen verinnerlicht hat, dass bei einem Computer seit Ada Lovelace
die CTRL-ALT-DEL-Tastenkombination im Microcode verankert ist - und Richter
moegen das auch so sehen.

M$ wird dabei ebenfalls darauf spekulieren (und damit sogar durchkommen), dass
der Benutzer die Software ganz einfach braucht. Sie werden bei Meldung eines
berechtigten Fehlers das Angebot machen, die Software zurueckzunehmen (bzw.
ein ausserordentliches Vertragskuendigungsrecht bei "unberechtigter" Mietminderung
in Anspruch nehmen) und so den Benutzer quasi noetigen, seine berechtigten
Ansprueche nicht wahrzunehmen, weil er sonst inzwischen in Jahren angesammelten
Haufen DOC/PPT/XLS-Dateien sitzt, die er nicht mehr nutzen kann (StarOffice ist da
kaum eine Alternative). Selbstredend werden in der naechsten WinLose-Version auch
alte Office-Versionen nicht mehr laufen; man spricht dabei vom sogenannten
technischen Fortschritt.

> Bisher hatten diese Konsequenzen Microsoft davon abgehalten, Mietverträge zu
> generieren. Sie haben stattdessen juristischen FUD den Kaufverträgen
> beigelegt.

Und bei John Dau-User kommen sie damit sogar durch. John Dau legt sich naemlich
sogar schon am Vorabend im Schlafsack vor den Mediamarkt, weil da morgen frueh
das neue WinLose vertickt wird. Und die Miete pro Monat betraegt ja auch nur schlappe
19,95 Euros pro Monat ueber eine Laufzeit von 72 Monaten (ohne Kuendigungsfrist).

Holger

--
signature fault - code dumbed