Re: Anfaenge inhaltlicher Kontrolle von Nachrichten

On Wed, 9 May 2001 10:45:44 +0200, Thomas Roessler wrote:

>http://www.fitug.de/debate/0105/msg00249.html

Ich habe die Argumentation, "das eine Nachricht ohne Listennamen
im Header nicht für die Liste bestimmt ist." widerlegt, wenn auch
nicht explizit als Antwort auf Deinen von Dir zitierten Artikel.
Selbst Kristian gibt zu, dass relevant zur Feststellung des
berechtigten Empfängers das RCPT-Kommando im SMTP-Dialog ist.

Die dennoch (plitisch) berechtigte Aussage:

| TR >Also: Wir _wollen_ _nicht_, daß Nachrichten ohne den Listennamen an
| TR >die Liste weitergeleitet werden.  Wir suchen ein Werkzeug dazu.  Die
| TR >möglichen Werkzeuge wären qmail+ezmlm und mailman.  Wir ziehen aus
| TR >verschiedenen Gründen qmail+ezmlm vor.

sollte vielleicht dann doch durch eine Charta untermauert werden,
auf die ich bis heute warte. Auch wäre es in dem Zusammenhang
interessant, die Legitimation des "Wir wollen" irgendwie
transparent zu machen, zumal auf der Liste primär fanatisierte
Mitglieder in geringer Zahl teilweise Extrempositionen vertreten.

Gruss,

-gm