Re: Anfaenge inhaltlicher Kontrolle von Nachrichten

* Guenther H. Merkens wrote:

>Ich habe die Argumentation, "das eine Nachricht ohne Listennamen
>im Header nicht für die Liste bestimmt ist." widerlegt,

Nein. Du hast diese technische Randbedingung als Maßnahme inhaltlicher
Bewertung untersucht und bist auf Grund dieser falschen Annahme zum Schluß
gekommen, daß diese technische Maßnahme nicht taugt, inhaltlich zu filtern.

Die Logik sagt mir, daß das nicht sehr überraschend ist.

>nicht explizit als Antwort auf Deinen von Dir zitierten Artikel.
>Selbst Kristian gibt zu, dass relevant zur Feststellung des
>berechtigten Empfängers das RCPT-Kommando im SMTP-Dialog ist.

Falsch. Kristian unterscheidet klar zwischen den vorgesehenen Adressaten
einer Mail (TO|CC) und deren Transport (Kopie von TO|CC nach RCPT, danach
ausschließlich Transport anhand von RCPT). Er schlägt nun vor, bei einer
Diskrepanz zwischen den vorgesehenen Adressaten und den Transportkennungen
in Zukunft die Verteilung auf die Liste zu unterlassen, da man einen
technischen Fehler annehmen kann. Eine andere Variante wäre die händische
Nachbearbeitung von solchen "fehlerhaften" Mails. Welche Variante Fitug für
seine Mailingliste wählt, ist dann Sache von Fitug.

>Die dennoch (plitisch) berechtigte Aussage:

>sollte vielleicht dann doch durch eine Charta untermauert werden,
>auf die ich bis heute warte. Auch wäre es in dem Zusammenhang
>interessant, die Legitimation des "Wir wollen" irgendwie
>transparent zu machen, zumal auf der Liste primär fanatisierte
>Mitglieder in geringer Zahl teilweise Extrempositionen vertreten.

Kannst Du also bitte diese Unterstellung "politisch motivierter Zensur"
einstellen? Es nervt.