Re: Anfaenge inhaltlicher Kontrolle von Nachrichten

On Thu, 10 May 2001 07:12:16 +0000 (UTC), Lutz Donnerhacke wrote:

>Diese Meinungsäußerung widerspricht Deiner bisherigen Forderung, man müsse
>alle Mails an (RCPT) debate@fitug auch ohne zu Murren verteilen. Warum
>dieser Meinungsumschwung?

Ich habe argumentiert, die Empfänger im RCPT-Kommando seien vom
Sender als Empfänger angegeben worden, unabhängig davon, was im
Header erscheint. Deshalb taugt zur Rechtfertigung des
Bcc-Verbots der Vorwand nicht, der Empfänger habe die
Auslieferung an die Liste ja nicht wirklich gewollt...

>Warum opponierst Du dann mit haltlosen Vorwürfen gegen die mögliche
>Entscheidung von Fitug, eine von ihnen betriebene Mailingliste an bestimmte
>technische Randbedingungen zu knüpfen, die sicherstellen sollen, daß nur
>Mails verteilt werden, die auch wirklich für die Liste gedacht (TO|CC) sind.

Dann waren also die bisher von Dir an die Liste per Bcc
verschickten Nachrichten nicht "wirklich für die Liste gedacht
(TO|CC)"? Lutz, was soll die Argumentation, wenn sie auf falschen
Prämissen beruht? Dort setzt meine Kritik an.

Die Entscheidung des Bcc-Verbots ist zu respektieren, die Art der
Begründung zeigt aber, wie technische Vorwände zur Rechtfertigung
missbraucht werden können. Auf der Liste eines Vereins, der von
mehr oder minder unzufriedenen Postmastern dominiert wird, die
den Vereinszeck erst Jahre nach der Gründung erfahren, macht es
wahrscheinlich auch wirklich wenig Sinn, sich thematisch mit der
Bedeutung 'technischer' Entscheidungen zu befassen.

Gruss,

-gm